Was ist der Unterschied zwischen einer Soße und einer Suppe?

6 Antworten

ne Suppe kannst du als eigenes Gericht essen (Kartoffelsuppe, Blumenkohlsuppe, Spargelsuppe) Soße dient entweder für Beilagen (Kartoffeln) oder ist Bestandteil z.B. bei Gulasch, Nudeln mit Tomatensoße...

Unter normalen Umständen kann man die Soße nicht mit einer Suppe verwechseln, aber...

Vor ein paar Jahren waren wir beim Thailänder und dort gab es ein reichhaltiges Büffet...

Ein Bekannter war zunächst genüsslich mit einem Suppenteller beschäftigt und wir wundert uns, nachdem doch keine Suppe angeboten wurde. Allerdings konnten wir gleich feststellen, dass ihm die Tränen aus den Augen schossen, doch er aß weiter und vergoß immer mehr Tränen... Dann sahen wir am Büffet eine Schlüssel mit Soße, welche fast leer war, dort stand ein Schild "Extra scharf"... ;-)

eine suppe ist eine gericht das auch allein gegessen werden kann, eine soße wird aber immer nur in verbindung mit anderen bestandteilen des gerichts gegessen, nie allein, beispielsweise gibt es im restaurant suppen die man einzeln bestellen kann, niemand bestellt aber eine nur eine soße die dann allein gegessen würde.

suppen sind in der regel auch viel flüssiger als saucen, bratensauce ist aber denke ich auch ungefair so flüssig wie eine suppe, so der viskosität her würde ich dann nicht behaupten, das saucen immer zähflüssiger als suppen seien. die flüssige chilisauce aus diesen dünnen kleinen flaschen, fällt mir noch ein, die ist auch nicht zähflüssiger als eine suppe, trotzdem ist es eine sauce die nie allein und immer nur --wie anfangs gesagt-- in verbindung mit anderen bestandteilen des gerichts gegessen wird, z.b. einer tappa, sowas wie einem mexkanischem dünnem maisfladenbrot, dass mit dem zutaten wie u.a. der chilisauce eingerollt wird.

Ketchup ist eine Soße

Hühnersuppe ist eine Suppe

._.

Eine Soße ist viel würziger als eine Suppe, stell dir vor du isst n kompletten Teller Sauce hollandaise, das wäre schon eklig. Oder n Teller Ketchup, haut zu viel rein, Suppen hauen da eher nicht so rein, z.B Tomaten Suppe im Gegensatz zu Ketchup.