Was ist der Unterschied zwischen einer Sinfonischen Dichtung und der Sinfonie?

1 Antwort

Beide sind Orchesterwerke.

Die Sinfonie (etwa 1730 bis 1910) folgt der Satzfolge
schnell - langsam - schnell oder später schnell - langsam - Trio/Scherzo - schnell,
dabei ist die Form des 1. Satzes die Sonatenhauptsatzform (= Sonatenform), manchmal trifft das auch auf den letzten Satz zu.
Die Sinfonie ist in aller Regel absolute Musik, Ausnahmen sind z. B. Beethovens 9. Sinfonie oder Mahlers 'Lied von der Erde'.

Die sinfonische Dichtung (überwiegend 2. Hälfte 19.Jh.) ist formal gesehen völlig frei. Wenn ihr ein Thema oder ein Programm vorangestellt ist, handelt es sich um Programmmusik.