Baustatik: Was ist der Unterschied zwischen einer Platte und einer Scheibe im Tragewerk? Material: Beton

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hallmarcel

Ich bin Bautechniker, behandle auch statische Systeme, aber
ich mache nicht die kompletten statischen Berechnungen auf das ganze System bezogen. Aber ich glaube ich kann deine Frage im Ansatz
beantworten, bzw. ich teile dir meine Gedanken mit.

In der Statik gibt es verschiedene Systeme, wie die
einwirkenden Kräften auf die Fundamente abgeleitet wird.
Skelettbau, Stützenbau, Schachtelbauweise, Schottenbauweise oder halt eine
Scheibenbauweise usw...

Für eine Definition mit Nachweis reicht es nicht, aber im Sprachgebrauch bei uns Ingenieuren und Technikern ist es so, dass eine Scheibe ein vertikale, stehende Tragstruktur darstellt, also z.B. eine Wandscheibe.
Diese kann längs und oder quer ausgerichtet sein, also wenn man es auf ein
System bezieht. Eine Wandscheibe dient grundsätzlich nur als Ableitung der
Kräfte
, sprich von einem Auflager zum anderen (Auflager wird noch erklärt).Wenn der Querschnitt unter dem Seitenverhältnis von 1:5 liegt, reden wir von einer Stütze (Faustregel in der Praxis). Die Stütze ist auch nur ein Ableiter von einwirkenden Kräften.

Wenn wir von einer Platte reden, ist dies in der Regel eine
horizontal ausgerichtete Tragstruktur und dient als Auflager für Ableiter wie
Wände und Stützen. Ein Platte dient also als Verteiler und hat somit eine
andere Statische Funktion. Boden- oder Fundamentplatten, wie aber auch
Deckenplatten nehmen also die Vertikal einwirkenden Kräfte von Wänden und
Stützen auf, und verteilen diese auf die darunterliegende Struktur, sei das nun
ein Weiteres Geschoss mit Wänden oder Stützen, oder das Erdreich. Ist es eine Fundamentplatte im Erdreich, nennt man diese auch Druckverteilplatte.