Was ist der Unterschied zwischen einer Parenthese/Einschub und einer Apposition?

1 Antwort

können deckungsgleich sein. parenthesen sind einschübe (durch gedankenstriche, kommata oder klammern ausgedrückt) zb...

"ich ging nach hause - es regnete gerade in strömen - und sah TV"

(doofes beispiel, aber so musst du dir der ca vorstellen).

appositionen beschreiben ein bezugswort näher. sie beziehen sich auf ein einziges substantiv, das näher beschrieben werden soll.

zb: "Billy, der Hund meines Sohnes, rannte raus"

EDIT: im grunde ist also fast jede apposition auch oft als paranthese zu bezeichnen (es gibt nämlich auch appositionen, die nicht viel mit einer parenthese zu tu haben, zb: Karl der Große.), aber nicht jede parenthese ist eine apposition.