Was ist der unterschied zwischen einer Freundschaft und einer zweck gemeinschaft?

3 Antworten

Freundschaft beginnt dann, wenn du sie -ganz nüchtern betrachtet- gar nicht brächtest, aber sie trotzdem nicht verlieren willst. In deinem Fall scheinst du einfach abhängig von ihr zu sein. So wie du sie beschreibst, ist sie einfach zu austauschbar, um wirklich von "Freundschaft" zu sprechen. Aber erst, wenn ihr beide von der Schule geht und ihr euch nicht mehr täglich sehr, wirst du wirklich wissen, ob ihr euch überhaupt braucht und wollt.

Ich habe erst nach dem Abitur gemerkt, dass 95% der "Freundschaften", die ich in der Schule hatte, einfach nur Zweckgemeinschaften waren um den Alltag besser zu überstehen. Das klingt zwar irgendwie traurig, aber das sollte im Nachhinein auch logisch sein.

Das, was du da beschreibst, klingt absolut nicht unbedingt nach einer Zweckgemeinschaft, so wie ihr miteinander umgeht. Die Frage ist, ob du mit dieser Person über so ziemlich alles reden kannst und ob du ihr vertraust. Wenn du das bejahen kannst, würde ich das, was ihr habt, definitiv nicht als Zweckgemeinschaft betiteln. Und auch, wenn du's nicht bejahen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es eine Zweckgemeinschaft ist. Ob es eine Zweckgemeinschaft ist, wirst du feststellen, wenn es hart auf hart kommt. Wenn schwere Zeiten anbrechen oder die Schule endet. Dann kannst du beurteilen, was das zwischen euch war.

MfG Kevidiffel

Zu einer Freundschaft gehört mehr als nur ein loses Interesse an einer gemeinsamen Sache.
Bei einer Freundschaft interessiert man sich auch für den anderen Menschen. Bei einer Zweckgemeinschaft interessiert man sich eher für eine gemeinsame Sache.

Ich erlaube meinem Nachbar, meinen leerstehenden Keller zu benutzen. Zweckgemeinschaft.

Mein Nachbar und ich unternehmen viel gemeinsam. Kino, Essen gehen, Grillen - Freundschaft. Oder vielleicht auch nur Bekanntschaft.

etc...

Ich kann mit einem Menschen eine Zweckgemeinschaft haben, der mich aber sonst nicht interessiert. So nehme ich manchmal den Hund einer Nachbarin auf einen Spaziergang mit, und sie passt dafür manchmal auf ihn auf, wenn ich einen Tag weg bin. Befreundet sind wir aber nicht. Ich weiß nichts über sie und sie nichts über mich.

Freunde hat man nur sehr wenige im Leben. Ich habe drei oder vier Freunde, aber einen großen Bekanntenkreis.