Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem Testat?

Meine Frage bezog sich in diesem Fall auf den Prozess der Auditierung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz Einfach:

Bei einem Zertifikat gibt es 3 Parteien. Auditierter, Auditor und die Zertifizeirungsstelle.

Beim Testat fällt die Zertifizierungsstelle (also der neutrale dritte) weg.

biolekia1
Fragesteller

Danke noch einmal für die "hilfreichste" Antwort. Um die Richtigkeit noch einmal zu unterstreichen. Hier die Definition des BSI:

Unterschied von Testat und Zertifikat
  • Bei einem Zertifikat gibt es drei verschiedene Parteien: Auditierter, Auditor, Zertifizierungsstelle. Der Auditbericht des von der Zertifizierungsstelle akkreditierten Auditors, wird zur Überprüfung an die Zertifizierungsstelle geschickt. Wenn dieser den Regularien der Zertifizierung entspricht, wird von der Zertifizierungsstelle ein entsprechendes Zertifikat erteilt. Die Beteiligung dieser drei Parteien soll die Qualität und Vergleichbarkeit der Zertifikate gewährleisten. Zudem verhindert oder erschwert ein solches Vorgehen "Gefälligkeits-Zertifikate". Derzeit existiert grundsätzlich kein C5 Zertifikat.
  • Bezüglich des C5 wird das Verfahren einer Testierung vorausgesetzt. Hierbei gibt es nur zwei Parteien: den Auditierten und den Auditor. Der Auditor wird vom Auditierten mit der Prüfung beauftragt und von ihm bezahlt. Die Berichte werden nicht durch eine unabhängige Stelle geprüft. Es besteht in diesem Sinne eine Abhängigkeit des Auditors vom Auditierten, die zu einer Beeinträchtigung der Qualität des Testats führen könnte. Die kritische Auswertung des Prüfberichtes und die Beurteilung der Qualität liegt in der Verantwortung des Kunden und ist unerlässlich. Kunden sollten daher immer den entsprechenden Prüfbericht beim Cloud-Anbieter anfordern.

Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Empfehlungen-nach-Angriffszielen/Cloud-Computing/Kriterienkatalog-C5/C5_Einfuehrung/Kunde/Kunde_node.html

Ein Testat bestätigt den Besuch von Vorlesungen oder Kursen.

Ein Zertifikat bestätigt den Kursbesuch inkl. die eine bestandene Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  21.08.2020, 11:46

Ein Zertifikat bestätigt den Kursbesuch inkl. die bestandene Prüfung.

biolekia1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich in diesem Fall auf den Prozess der Auditierung.