Was ist der Unterschied zwischen einem Vocaloid und einem Utauloid?

4 Antworten

UTAU ist die kostenlose Version von Vocaloid, wenn man es so ausdrücken will. Leide haben die UTAUloids eine recht schlechte bis ausreichende Qualität, während Vocaloids sehr klar klingen. Wenn du willst, kannst du sogar einen eigenen UTAUloid machen, das ist eigentlich gar nicht schwierig (es gibt auch eine Menge Tutorials dafür im Internet). Jedenfalls ist Teto der erste UTAUloid gewesen und bei einem UTAU nimmst du deine Stimme für jede japanische Silbe auf. Z.B. für "a". Daher klingen sie (wenn man sich nicht all zu doof anstellt) sehr realistisch, aber oft bleibt dennoch ein sehr robotermäßiger Klang zurück. Daher bin ich auf der Vocaloid Seite. Vocaloid ist, finde ich, auch viel leichter zu bedienen als UTAU.

XKyokoX  15.05.2014, 12:50

Aber das benutzen doch auch Utaite oder ? Also Utauloide sind doch auch Utaite die haben ja auch ein Utau. Oder ???

NozomiTojoTan  16.05.2014, 17:12
@XKyokoX

Utaite .. sind eigentlich fast nur Sänger/in aus der Internet community NicoNicoDouga http://utaite.wikia.com/wiki/Utaite_Wiki

Da stehen zahlreiche Utaite's.. Und da stehn keine Utauloid's... Naja.

Ich denke mal das viele Utaite's aus NND .. Utau haben aber nicht alle und nicht jeder Utaite hat nen' UTAU.

Hm. Ich dachte ein Vocaloid würde sich in dem Sinne von einem UTAU unterscheiden, wenn er eine bessere Stimmqualität hat. Also Kasanes Stimme hört sich eigendlich (leider) viel unrealistischer an als die von Miku. Und Miku die ja ein Vocaloid ist kann gekauft werden, Kasane die ein UTAU ist jedoch nicht sondern man kann sich ihre Stimme kostenlos herunterladen. Aber ich check nicht warum du meinst das Tetos Stimme (die ja schlechtere Qually hat) besser sei als Mikus?

Hallo, ich weiss, dass deine Frage schon etwas älter ist aber ich wollte trotzdem antworten ._.`.

Also ein UTAUloid ist grundsätzlich wie ein Vocaloid, es hat mehrere Unterschiede aber eins davon ist, dass man für Vocaloid bezahlen muss und  UTAU ist gratis.

Ein weiterer Unterschied ist, dass UTAU "öffentlich" ist, das bedeutet das jeder sein eigenes "Vocaloid"- Sänger herstellen kann nur halt mit dem UTAU Programm und man nennt es halt dann ein UTAUloid anstatt von Vocaloid.Man kann dann das UTAUloids Voicebank, oder dessen Stimme, veröffentlichen so, dass andere Users mit deinem Utauloid Lieder machen können.

Das sind so die wichtigsten Unterschiede, ich weiss, dass das eine verspätete Antwort ist aber hoffentlich hat sie dir geholfen.

UTAU ist ein kostenloses Programm, welches wie Vocaloid funktioniert. Man kann selbst UTAUloide machen, indem man die einzelnen Hiraganalaute aufnimmt (es gibt eine Menge Tutorials im Internet). Leider klingen UTAUloide sehr mechanisch und nicht so fließend wie Vocaloide.

Also: Entweder das kostenlose UTAU und nicht so gute Stimmen, zB Sai Yurika (mein absoluter Favorit der UTAUloiden), oder Vocaloid um >150€ mit besseren Stimmen, zB Miku Hatsune, Kaito (mein absoluter Favorit o)

XKyokoX  03.03.2014, 09:45

Aber was willst du denn da kaufen? Ich dachte Vocaloid ist an sich die ganzen Figuren wie Miku und Kaito usw. Du kannst doch nicht die Figuren kaufen ! :D Und das Original haben doch sowieso die Produzenten von der Firma. Vocaloid ist doch quasi die ganze Gruppe von den. Also die Band sozusagen. Und die Vocaloids sind doch auch mechanisch :D Also das ist doch alles technische Musik und Stimmen.