MMD machen aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gedownloaded hast du es ja schonmal ^^

Models kannst du im Internet herunterladen, du kannst zum Beispiel auf Youtube "One Piece MMD + Download eingeben". Die Links sind dann in der Beschreibung. (Zum speichern und entpacken, schau mal bei den Youtube tutorials) Wenn du MMD installiert hast, klickst du auf dieses Mikugesicht, damit es startet. Dann hast du ein Fenster mit einem Raster und links und unten Kästen. In dem Kasten wo "model manipulation" steht, klickst du auf load und suchst dir ein Model aus. Jetzt hast du ein Model geladen ^^

Danach erscheint unten ein weiteres Kästchen mit "bone manipulation" und in deinem Model müssten sämtliche Gelenke usw. angezeigt sein. Ein Klick auf "select" und du siehst es ohne den ganzen Wirr Warr, den du allerdings zum bewegen des Models benötigst. Zum Beispiel klickst du jetzt auf das rechte Ellenbogen Gelenk, dann kannst du es mithilfe von dem kleinem bunten X,Y,Z in der rechten Ecke des Rasters bewegen. Um diese Bewegung dann zu speichern musst du auf "register" klicken. Damit die Bewegungen auch hintereinander laufen, musst du im Kästchen auf der linken seite oben "frames" weiterstellen, <- 0 -> du klickst auf den rechten pfeil um in den frames weiter zu springen (Die Bewegungen passt man dabei der Musik an, die auch in frames gerechnet wird an) Für jede neue Bewegung musst du "register" klicken und die frames weiterstellen. Klickst du jetzt im play kästchen auf "play" kannst du dir das ganze ansehen... Du kannst jetzt dein Model bewegen und die bewegungen speichern und ansehen ^^

Musik laden... Dazu gehst du oben auf "file(F)" und dann auf "load WAV file" (angenommen werden nur WAV Dateien, dass sind meist Musikdateien in hoher Qualität, hast du eine MP3 Datei, musst du dir erst ein anderes Programm herunterladen(z.B Audacity), um diese in eine WAV Datei umzuwandeln) Du kannst jetzt Musik laden ^^

MMD ist wie du vielleicht gemerkt hast sehr aufwendig und arbeitsaufwendig, wenn du die Tänze selbst erstellen willst. Dazu gibt es sogenannte "Motion Downloads", also Tänze zum herunterladen. Das ist dasselbe Prinzip wie bei den Models. Du suchst z.B. auf Youtube "MMD (name des liedes) + Motion Download", wieder die links in der Beschreibung (Zum speichern und entpacken empfehle ich Tutorials, das ist kompliziert und ich kann das einfach nicht gut erklären) Um diesen Tanz dann zu laden gehst du wieder auf "file(F)" und dann auf "load motion data (M)" auf "play" kannst du dir dann dein tanzendes Model ansehen ^^

Das war so erstmal alles, was ich so erklären konnte. In Videos wird es warscheinlich besser erklärt... Vielleicht klickst du dich auch einfach mal durch alles durch, kaputt machen, kann man da eigentlich nichts. Beim downloaden von Tänzen und Models wirst du kaum zu seriösen Quellen geleitet, also kann es sein, dass du schnell mal einen Virus herunterlädst (Also sei vorsichtig, was und wo du herunterlädst)

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ^^

Darkmaster1998
Fragesteller

Bisschen ist untertrieben xD

Vielen dank du hast mir das alles super erklärt O (Ich habs echt verstanden:33)

Ich werde mich demnächst sicher mal dransetzen wenn ich die zeit habe :D

Dank dir werde selbst ich das wohl jetzt schaffen!^-^/

Ich wollt das schon extrem lange machen weil ich das so lustig finde,aber das war alles auf den ersten Blick mega kompliziert @_@

Dank dir weiß ich wie ich das alles mache und dafür danke ich dir :33 kekse geb

PS: und danke für den Tipp mit dem Virus c: Ich werd da vorsichtig sein^-^

BeaKatze  05.05.2014, 18:38
@Darkmaster1998

kekse auffutter Och ich fands erst kompliziert und finde es jetzt immer noch unglaublich, man bedenke wie lange man für die Tänze braucht! Man muss jede einzelne Bewegung einspeichern... Also das mit dem Runterladen habe ich noch nicht gemacht, denn wie gesagt, so sonderlich lust auf irgendwas schädliches hab ich da nicht. Ich habe es mir runtergeladen, weil es so viele coole Videos gibt, aber zu bestimmten songs halt gar keine und ich hab dann so gedacht, so schwer kann das ja gar nicht sein... und dann saß ich da xD Und lauter kleine Fragezeichen um mich herum... Und hab ausprobiert und irgendwann, war ich soweit, dass mein Model wenigstens hüpfen konnte xD (Und das war schon irgendwie voll umständlich...)

Also wenn ich jetzt mal langeweile habe experimentier ich gern mal damit rum, falls ich neue Tipps habe sag ich bescheid ^^

Darkmaster1998
Fragesteller
@BeaKatze

Ja kann ich mir denken :D ist ja schon ne Stunde arbeit damit der arm sich flüssig beim winken verhält xD

Ok ich danke dir und freue mich auf eventuelle Ratschläge :))

Schau dir am besten irgendwelche Tutorials an.. Ich hab mich letztens auch dran versucht aber hab kaum was verstanden. Ich weiss nur das wenn du ein Model lädst und du dann auf ein Gelenk wie zum Beispiel Ellenbogen klickst, dann kannst du mit Hilfe der unten rechts (im fenster wo das model steht) das Gelenk bewegen kannst. nur weiss ich nicht wie man einen nächsten Frame erstellt.

Okay ich denke du meinst mit MMD's diese kleinen pixel figuren mit denen man diese kleinen filmchen machen kann? :'D

Darkmaster1998
Fragesteller

Jenau die :D Nur sieht das alles extrem kompliziert aus und ich blick da nicht ganz durch<.<