Was ist der Unterschied zwischen einem Protagonisten und einem Hauptcharakter?

1 Antwort

Ich bin nicht sicher, ob es da formal einen Unterschied gibt. Falls ja, dann würde ich sagen, dass der Protagonist die Person ist, deren Geschichte man erlebt. Ein Hauptcharakter ist sehr wichtig für die Handlung, bestimmt sie aber eben nicht. Ein Protagonist ist immer ein Hauptcharakter, aber es kann neben dem Protagonisten noch andere Hauptcharaktere geben. Verstehst du?

Als Beispiel würde ich zB sagen, dass Harry Potter der Protagonist ist. Seine Geschichte wird erzählt, ihm folgen wir im Geschehen. Hermine und Ron sind aber zweifellos ebenfalls Hauptcharaktere.