Was ist der Unterschied zwischen einem kationischen und einem anionischen Tensid?

1 Antwort

Nichtionische und anionische Tenside sind Oberbegriffe für unterschiedliche Tensidarten, die sich durch die Ladung unterscheiden.

Der wasserliebende Molekülteil eines Tensids kann negativ, positiv oder nicht geladen sein. Bei anionischen Tensiden ist das Molekülteil negativ geladen.

Seife ist das bekannteste anionische Tensid. Es gibt jedoch anionische Tenside, die besser waschen als Seife: Seit den 1950er Jahren ist zum Beispiel das lineare Alkylbenzolsulfonat (LAS) im Einsatz. LAS ist das mengenmäßig bedeutendste synthetische Tensid weltweit. Es wird zu 100 Prozent aus Erdöl hergestellt und ist nicht vollständig biologisch abbaubar.