Was ist der Unterschied zwischen einem Industriemechaniker und einem Konstruktionsmechaniker

1 Antwort

Ich habe mal Werkzeugmechaniker gelernt doch bei uns wurden auch Industriemechaniker und Konstruktionsmechaniker ausgebildet. Die ersten 2 Jahre haben alle das Gleiche gemacht, nämlich die Metall-Grundausbildung. Danach wurde es spezifischer, wobei die Industriemechaniker sehr viel mit Instandhaltung, also das Reparieren und Warten von Maschinen und Anlagen, zu tun hatten während sich die Konstruktionsmechaniker hauptsächlich mit Blechbearbeitung und Schweißen beschäftigt haben. Ich glaube früher hieß der Konstruktionsmechaniker auch Blechschlosser.