Was ist der unterschied zwischen einem Fallschirm und Reserveschirm?

8 Antworten

Der Reserveschirm wird verwendet wenn sich der Hauptschirm nicht öffnet.

rostschuh1
Fragesteller

ich meine von den fähigkeiten

Wenn du von Sportfallschirmen redest.

Der Hauptschirm ist meistens ein 9 Zeller , halb oder voll-eliptisch Schirm.

Der Reserveschirm dagegen ist rechteckig und hat 7 Zellen. Solche Schirme öffnen noch sicherer als es die "normalen" 9 zeller tun. 7 Zeller werden bspw. deshalb auch beim Wingsuit oder Base jumpen benutzt.

Von der Grösse her können Reserven gleich/größer oder auch kleiner sein. Das ist ein wenig abhängig von Container. Meiner ist bspw. eine Nummer kleiner als mein Hauptschirm...

Reserveschirme besitzen einen Freebag der beim Öffnen inkl des Hilfsschirms ( der den ganzen Kram rauszieht ) weg fliegt. Beim Hauptschirm dagegen ist der Bag befestigt. Schliesslich will man nicht nur einmal springen ;)

Tragegurte, Steuerschlaufen und Leinen sind was ich bisher gesehen habe meist breiter, größer und dicker...

Reserveschirme werden viel sorgfältiger gepackt und dürfen auch nicht von jedem wieder neu gepackt werden...

Hoffe das reicht so um groben und ist für einen laien verständlich

Fallschirm: regulärer Fallschirm, beim Absprung aus nem Flugzeug/Heli zu benutzen
Reserveschirm: wenn der normale Fallschirm nicht aufgeht, sich verheddert etc. (Dann wirft man den halb geöffneten erstmal weg) zieht man den Reserveschirm

Die Größe und welcher zuerst zu nutzen ist. Der Hauptschirm kann, der Reserveschirm muss manuell (händisch) ausgelöst werden.

rostschuh1
Fragesteller

ah ok

Auratus  09.08.2018, 01:04

der Reserveschirm muss nicht zwangsläufig mit der Hand gezogen werden. Dieser löst bspw. auch aus wenn man bewusstlos wird über eine Öffnungsautomatik oder über eine sogenannte RSL ( Reserve Static Line ) sobald man den Hauptschirm abgetrennt hat wird automatisch der Pin der Reserve gezogen

KorbiOhne  01.02.2021, 17:54

Falsch

Bei beiden müssen Öffnungen manuell ausgelöst werden. Allerdings gibt es einen Öffnungsautomaten, welcher bei einer Fallgeschwindigkeit >35m/s in einer Höhe von 225m den Reserveloop durchschneidet und daraufhin die Reserveöffnung auslöst

der reserveschirm ist auch ein Fallschirm der aber nur zum Einsatz kommt falls der hauptfallschirm defekt ist

rostschuh1
Fragesteller

unterscheiden sie sich ?

nekosenchi  08.08.2018, 20:07
@rostschuh1

meist nicht beide sind dafür da um dich sicher zu landen also kann es keinen unterschiede geben

rostschuh1
Fragesteller

also theoretisch könnte man mit einem reserveschirm auch ganz normal springen

Auratus  09.08.2018, 08:46

siehe meinen Beiträg weiter oben... 7 Zellen anstatt 9 Zellen , rechteckiges anstelle elliptisches Profil. 7 Zeller sinken schneller während 9 zeller besser gleiten ( 7 zeller gibt's zwar auch als Hauptschirm aber im groben haben die meisten Sportspringer 9 Zeller ) dickere hilfsschirmverbindungsleine , freebag anstatt , festen Bag. Der Hilfsschirm wird mittels Feder aus dem Container katapultiert. Dickere Tragegurte usw...