Öffnet Fallschirme Automatisch?

4 Antworten

Jein. Es gibt sog. Öffnungsautomaten für Fallschirme, z.B. das CYPRES von Airtec, die in einer bestimmten, zuvor eingestellten Höhe, den (Reserve-)Fallschirm automatisch auslösen.

Bei der konventionellen Fallschirmsprung-Ausbildung und bei einigen Militärischen Sprüngen kommen auch Fallschirme zum Einsatz, bei denen die Auslösevorrichtung direkt am Flugzeug eingehängt wird, sodass sich der Fallschirm direkt nach dem Absprung öffnet.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Geräte die an den Fallschirm angeschlossen werden. Dort kann eine Höhe eingestellt werden ( normal 500 m über Grund ) bei der der Fallschirm automatisch öffnet.

Laura Nowak  07.12.2020, 10:47

Fast, die normale Öffnungshöhe für die von dir genannten Öffnungsautomaten ist allerdings 225 bis 250m. (Man kann diese bei einigen Geräten noch schrittweise hochsetzen bis max. 495 m, aber das ist bei weitem nicht Standard.)

ClausO  07.12.2020, 11:58
@Laura Nowak

Ist schon 35 Jahre her, damals war es Regel das man spätestens bei 500 m geöffnet haben muss. Darunter lösten die aus.

Laura Nowak  08.12.2020, 23:59
@ClausO

Ja, das mag sein - damals waren Öffnungsautomaten leider auch alles andere als zuverlässig. Als 1991 das CYPRES auf den Markt kam, hat es neue Maßstäbe in Bezug auf Zuverlässigkeit und Präzision gesetzt :-)

ja Die gibt Es. sind Aber seltener Als andere