Was ist der unterschied zwischen einem Element und einer Verbindung?

3 Antworten

Ein Element findest du im Periodensystem, Verbindungen sind halt "Verbindungen" die aus mehreren Elementen bestehen.

 H.... Wasserstoff;    O.......Sauerstoff;  sind Elemente;

H20.... ist eine Verbindung;

Fe.... Eisen;    O..... Sauerstoff

3Fe+2O2= Fe3O4......Eisenoxid

usw usw usw

lG

Ein Element ist ein Stoff, der aus lauter gleichen Atomen besteht. (H2, He, Fe, O3, S8 ...)

Eine Verbindung besteht aus verschiedenen Atomen (H2O, CO2, C2H5OH, Fe2O3 ...).

Am einfachsten ist es mit Natrium zu erklären.

Elementares Natrium kannst du zum Beispiel sehr leicht schneiden und weist metallische Eigenschaften auf.

Eine Verbindung mit Natrium wäre zum Beispiel Natriumchlorid (NaCl).