Was ist der Unterschied zwischen Downtown und der CBD (Innenstadt)?

2 Antworten

CBD ist nicht dasselbe wie Innenstadt (Downtown). CBD bezeichnet nur den Central Business District, also das Handelszentrum einer (Innen)Stadt. Zur Innenstadt gehören auch Fringe (Randzone), Industrie- und Wohngebiete.

Der CBD wandert auch im Laufe der Zeit, was früher mal Fringe war, wird zum hippen Wohngebiet (Uptown), nichts ist statisch in der Innenstadt.

Downtown bezeichnet das geografische bzw. wirtschaftliche Zentrum

CBD : Central Business District, ein in der Stadtgeographie verwendetes, aus dem Englischen entlehntes „Synonym“ für Innenstadt

Quelle (in Teilen) aus Wikipedia

Man kann sagen, daß es praktisch das gleiche bedeutet.

user8743  16.11.2010, 13:05

Ne, bedeutet nicht praktisch das Gleiche.