Was ist der Unterschied zwischen der Schnellformatierung und der normalen Formatierung?

4 Antworten

Bei einer Schnellformatierung werden die Daten einfach nur gelöscht. Das bedeutet sie werden aus dem Register entfernt und werden ausgeblendet. Der Speicherplatz wird Freigegeben, die Daten sind im Grunde aber noch drauf.

Bei einer normalen Formatierung werden die Daten zunächst wie bei der Schnellformatierung gelöscht. Anschließend werden die Sektoren der Festplatte auf Fehler überprüft. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Festplatte schon etwas älter ist. Denn dadurch können die defekten Sektoren ausgeblendet werden und es kann an den Stellen nicht zu Verlusten kommen. Sollte die Festplatte bereits ärger machen, solltet Ihr Eure Daten sichern und eine vollständige Formatierung durchführen.

Bei der klassischen Formatierung wird die Platte physikalisch überschrieben. Bei der Schnellformatierung wird nur die TOC (Table of Content) überschrieben.

Das ist so ähnlich, alsob man nur das Inhaltsverzeichnis eines Buches löschen würde. Beim überschreiben der Platte mit neuen Daten baut sich das Inhaltsverzeichnis dann neu auf.

Wenn du also einen Defekt in der Platte vermutest, dann mach die klassische Formatierung, weil er dann wirklich jedes Bit einmal physikalisch anfaßt. Wenn du sicher bist,d ass das Medium in Ordnung ist, dann kannst du auch schnell formatieren.

Fachtermini

Table of Content- TOC

Diese Tabelle enthält eine Liste der Dateien einer CD oder DVD. Die TOC steht am Anfang einer jeden CD und enthält Informationen über den Aufbau und die Struktur der jeweiligen CD. Hier finden Sie die Startadresse sowie die Länge alle Tracks, die Gesamtlänge sowie Informationen über einzelne Sessions. TOC hat also für die Formatierung der Speichermedien Festplatte, Diskette, Speicherkarten und –sticks somit keine Bedeutung. Im Rahmen der Festplattenformatierung bietet MS für seine Betriebssysteme, die Dateisysteme FAT [-16], [-32] (File Allocation Table) oder NTFS (New Technology File System) zur Auswahl an. Bei der Schnellformatierung erfolgt die Formatierung wesentlich zügiger, Sie dürfen aber nicht vergessen, dass lediglich die Dateizuordnungstabelle gelöscht wird. Alle Daten bleiben auf der Festplatte bestehen und werden zum Teil überschrieben. Wenn Sie sicher gehen wollen dass die Partition fehlerfrei funktioniert, sollten Sie immer der vollständigen Formatierung den Vorzug geben, auch wenn es etwas länger dauert. sitrian

Festplatten Partition formatieren

Da bei mir vor kurzem bei meinen Asus G74Sx die SSD-Fesplatte, wo Windows 7 drauf war kaputt gegangen ist musste ich mir eine neue SSD-Festplatte besorgen und Windows 7 neuinstallieren lassen. Nun hat der Asus G74Sx noch eine zweite Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist auf denen ich meine Spiele drauf instaliert habe.

Da Windowsdie Spiele auf der zweiten Festplatte nicht richtig erkennt, sie sind nicht in "Sytemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen" gelistet, hat man mir geraten die Festplatte zu formatieren.

Ich habe aber sowas noch nie gemacht und bin daher mit dem Vorgang nicht bewandert.

Ich klicke auf das Windows-Symbol unten links auf der Taskleiste danach auf klicke ich auf "Computer" und dann klicke ich mt der rechten Maustaste auf eine der zwei Partitionen der zweiten Festplatte. Kicke dann "Formatieren..." an und es öfftnet sich das Fesnter "Partitionsname formatieren". In diesem Fenster werden "Speicherkapazität", "Dateisystem", "Größe der Zuordnungseinheiten", der Button "Gerätestandards wiederherstellen", "Vollumenbezeichnung" angezeigt. Auch ist da eine kleine unterteilung "Formatierungsoptionen" wo ich häckchen bei "Schnellformatierung" und "MS-DOS-Startdiskette erstellen" machen kann.

Bei "Speicherkapazität" und "Dateisystem" kann ich nichts ändrn also ich kann bei beiden ein Drop-Down-Menü öffnen aber da wird mir nur das angezeigt was schon ausgewählt ist. Bei "Größe der Zuordnungseinheiten" wird mir im Drop-Down-Menü "Standardgröße", "4096 Bytes", "8192 Bytes", "16 Kilobytes", "32 Kilobytes" und "64 Kilobytes" angezeigt.

Was muss ich bei "Größe der Zuordnungseinheiten" wählen? Reicht in meinen Fall wirklich eine "Schnellformatierung"? Wie gesagt auf den Oartitionen sind nur Spiele drauf alle wichtigen Dateien die sonst noch mit drauf waren habe ich schon auf einer externen Festplatte drauf getan.

Eine Schritt für Schritt Erklärung wie ich die beiden Festplatten Partitionen formatieren kann wäre nicht schlecht denn ich bin mit sowas nicht so sehr bewandert und habe etwas angst das ich was Kaputt mache.

Danke schon mal vorraus.

...zur Frage

Automatisches Fomatieren von Dokumenten?

Hallo,

ich habe eine Powepoint Präsentation zu einem Word Dokument umgewandelt und bin nun dabei diese zu formatieren, was allerdings total umständlich ist. Insbesondere die Grafiken sind unmöglich zu formatieren. Gibt es irgend eine Möglichkeit einer automatischen Formatierung ?

vielen Dank für jeden Tipp !

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen normaler und Schnellformatierung?

Hallo, habe jetzt eine neue externe Festplatte und will die zuerst formatieren. Da das ne 1GB ist, dauert die Formatierung sehr lange. Aber was ist mit der Schnellformatierung? Das ging blitzfix! Aber wo liegt der Unterschied? Und warum ist die Schnellformatierung so extrem schnell?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?