Was ist der Unterschied zwischen der Kraft und dem Impuls?

4 Antworten

Der Impuls ist ein Kraftstoß - eine Kraft wirkt eine Zeit lang ein.

Umgekehrt ist die Kraft die zeitliche Änderung des Impulses.

Ohne Kraft ändert sich der Impuls nicht - er ist eine Erhaltungsgröße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Kurz:

Impuls = Kraft * Zeit

oneboredguy
Fragesteller

eher masse mal geschwindigkeit ?

noskill187  14.12.2017, 22:24
@oneboredguy

Masse * Beschleunigung = Kraft

Demnach also:

Impuls = Masse * Beschleunigung * Zeit

Die Kraft verhält sich zum Impuls so wie Strom zur Ladung, oder wie Leistung zur Energie.

Aus der Änderung des Impulses eines Gegenstandes pro Zeit ergibt sich eine Kraft, die dabei auf ihn wirkt. Anders herum gilt das auch.