Was ist der Unterschied zwischen den Positionen RV und RAV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat was mit der taktischen Grundordnung zu tun. Der RV läuft klassisch die Linie rauf und Runter (wie Kimmich oder Hector) und steht in der Grundordnung meist auf der Höhe der IV.

Der RaV steht beim Aufbau oft höher als der RV und agiert meistens offensiver wie ein RM. Bei der Rückwärtsbewegung rückt er aber ebenfalls oft ein (bei Flanken) bzw. geht meist in eine 5er Kette zurück. Dani Alves was wohl eher ein RaV (bei Barca) in einer 4er Kette und auch einer der wenigen.

Rv = rechter verteidiger, RAV reghter außen verteidiger

Ardi1401  02.01.2018, 17:27

Und offensiver

ich kenne mich auch nicht so gut aus. aber Rav steht eben für Rechts aussen verteidiger

Rav bedeutet rechter Außenverteidiger, muss nicht unbedingt offensiver sein aber z.B. in ner 5-3-2 Formation stehen die rav und lav höher als die rv und lv in ner 4-3-3