Offensiv und Defensiv

6 Antworten

Hallo!

  • Offensiv ist wenn Du versuchst Tore zu erzielen. 
  • Defensiv ist wenn du versuchst Tore zu verhindern.

Die gute Kombination beider Faktoren macht den Erfolg, alles Gute.

offensive ist wenn man angreift und defensive ist wenn man verteidigt.  in der abwehr würde ich nie zu offensiv spielen! lg

Das sind Begriffe, die auch abseits vom Fußball dieselbe Bedeutung haben. Offensive ist der Angriff, mit der man in erster Linie ein Tor erzielen möchte. Defensive ist die Verteidigung und dient in erster Linie zur Vereitelung von Gegentoren.

Das kann man auch weiter Unterteilen. Es gibt zum Beispiel defensive Verteidigungstaktiken wie das Catenaccio bzw. der Abwehrriegel. Es gibt aber auch offensive Verteidigungstaktiken wie das Forechecking, wo man schon in der gegnerischen Hälfte anfängt zu pressen, was das Zeug hält. Beides sind zwar Taktiken der Verteidigung bzw. Balleroberung, aber lassen sich trotzdem in defensiv und offensiv einteilen.

Dann gibt es auch persönliche Ausrichtungen bei Spielern. Bei Flügelverteidigern fällt das ganz besonders auf. Es gibt welche, die jeden Angriff mit nach vorne stürmen (also offensiv agieren) und dann gibt es welche, die hinten bleiben und absichern (also defensiv agieren).

Man kann es auch auf Positionen anwenden, wobei ich das nicht mehr zeitgemäß finde. Stürmer, offensive Flügelspieler und offensiven Mittelfeldspieler werden eher der Offensive zugeordnet. Verteidiger, Torwart und defensive Mittelfeldspieler eher der Defensive. Heutzutage ist es eher darauf ausgelegt, dass alle im Verbund arbeiten bzw. rotierend angreifen, dass ich das etwas weicher sehen würde. Beim Fußballtraining bei Trainingsspielen heißt es aber immer noch oft "Offensive gegen Defensive"...naja, manchmal auch "Jung gegen Schrecklich" :D


Was bedeutet Euch mehr? Dass die Lieblingsmannschaft sich möglichst wenig Gegentore einfängt oder dass sie selber viele Tore schießt?

Und bitte nicht "Beides" antworten. Denn dann erfahren wir ja nie, was dem Ottonormal-Fußballfan wichtiger ist...

Interessant ist immer, wenn die Null steht. Dann hat die siegende Mannschaft immer unendlich mehr Tore als der Gegner erzielt. Selbst bei einem 1:0 !

Danke für Eure Antworten !

...zur Frage

FIFA 17 Taktik ändern im Spiel (ps4)?

Während des Spiels kann man die Taktik ändern ohne ins Menü zu gehen

Sehr defensiv / Defensiv / neutral / offensiv und sehr offensiv .

Wie kriege ich das auf dem ps4 Controller hin?

...zur Frage

Laufwege fürs Zentrale Mittelfeld.

Mein Trainer will mich im Zentralen Mittelfeld halbrechts spielen lassen. Wir spielen mit einer 3-4-1-2 Formation. Laut dem Trainer soll ich mich eher offensiv beteildigen, da der halblinke Zentrale Spieler besser in der Defensive ist. Kann mir jmd. erklären was ich da zu tun habe? Wie kann ich tödliche Pässe spielen und und Lücken in der Abwehr erkennen? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Tischtennis-Schlägerwahl-Defensiv

servus.

Ich besitze bereits ein offensiv/AR ausgelegten Schläger. Mit 2x Bluefire M3 und einem joola greenline fast holz.

Bin nun am umstellen, spiele selbst mit dem schnellen schläger eher defensiv, aus halbdistanz.

habe des öfteren bereits defensiv schläger gespielt, meines erachtens nach komme ich damit besser klar, bringe mehr bälle auf den Tisch.

Ich orientiere mich an dem "weltbesten" abwehrspieler Joo se Hjuk. Spielweise ähnelt meiner.

nun suche ich passende beläge und ein holz.

Rückhand ausschließlich defensive mit unterschnitt. Vorhand sollte ein langsam gespielter überschnitt ball möglich sein aber natürlich auch ein unterschnitt block.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?