Was ist der Unterschied zwischen den Gefühlen Vergnügen, Glück und Freude. Gibt es auch gemeinsames?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergnügen ist für mich sich aktiv spaßig, freudig, glücklich was machen wie Achterbahn fahren.

Glück ist wenn ich plötzlich 10 Euro auf der Straße finde

Und Freude eben ein Gefühl wenn ich ein alten Freund wiedersehe oder tolles Geschenk, gute Nachricht

Das ist für mich Unterschied zwischen Vergnügen, Glück und Freude

EinfachBasti85
Fragesteller

Sehr gut beschrieben. Danke. Wann hast du diese Gefühle zuletzt gefühlt?

WASissenLos  22.02.2022, 11:23
@EinfachBasti85

Freude jetzt am Wochenende, da hatte ich Besuch. Hatten eigentlich auch Vergnügen. Ich habe keine Brettspiele, da haben wir uns selber ein Spiel ausgedacht und auf Papier gemalt und einen Würfel aus Pappe und Tesa gebastelt. 😂 Glück habe ich heute. Ich war die ganze Nacht auf Gutefrage bis 5 Uhr etwa. Hatte aber einen Termin und wollte absagen weil ich so müde war. Da hat die Person eine Email geschickt und gefragt ob wir den Termin verschieben können. 😁

EinfachBasti85
Fragesteller
@WASissenLos

Wahnsinn ja das ist es. Wie oft hast du diese Gefühle? Ich habe sie sehr sehr oft, aber erst seit kurzem und der Weg dahin war schmerzhaft.

WASissenLos  22.02.2022, 11:53
@EinfachBasti85

Leider sehr selten und nicht so ausgeprägt wie bei anderen. Ich Versuche auf die kleinen Unterschiede zu achten, sie wahrnehmen in der Hoffnung das es vielleicht vom Gefühl mehr wird. Wie hast du mehr Gefühl bekommen?