Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Optionen, sprich "eingreifen" und "durchgreifen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eingreifen = ermahnen, warnen oder dazwischengehen
  2. Durchgreifen = Falls eingreifen nicht funktioniert hat. Problem klären durch Körpereinsatz und Festnahmen.

shahri22
Fragesteller

Ach so durchgreifen beinhaltet eine gewisse Gewalt, wohingegen eingreifen hauptsächlich eine verbale Ermahnung einschließt.

Laut deiner Ausführung würde ich eingreifen mit "auseinandernehmen" gleichsetzen 🤔

Das Wort "durchgreifen" steht für ein ganz besonders entschiedenes Eingreifen — für ein Eingreifen also, das nicht nur steuernd wirkt, sondern mit großem Nachdruck auch deutlich korrigierend.

shahri22
Fragesteller

Danke 😊

Eingreifen = auf etwas Einfluss nehmen.

Durchgreifen = drastische Maßnahmen ergreifen.

Du kannst die Definition der Wörter auch gerne im Duden nachschlagen.

shahri22
Fragesteller

Da stehen ausschließlich die Bedeutungen einzelner Wörter. So ne Gegenüberstellung ähnlicher Verben kann man schwer nachschlagen.

EvangelionRN  25.08.2021, 11:42
@shahri22

Was ist hieran schwer zu verstehen?

Der duden bietet sogar selbsterklärende Beispiele.

Eingreifen:

durch entscheidendes Handeln auf etwas Einfluss nehmen; sich entscheidend in etwas einschalten

Beispiele:

  • in einen Streit eingreifen
  • helfend eingreifen
  • die Polizei musste eingreifen (einschreiten)
  • diese Maßnahme greift tief in unsere Rechte ein (beschneidet sie in entscheidendem Maße)
  • 〈substantiviert:〉 ihr beherztes Eingreifen rettete die Lage

Durchgreifen:

drastische Maßnahmen ergreifen, energisch einschreiten

Beispiele:

• die Polizei griff [hart, energisch gegen die Demonstranten] durch

•durchgreifende (einschneidende) Änderungen

• die Polizei griff energisch gegen die Schutzgelderpresser durch

shahri22
Fragesteller
@EvangelionRN

1) Bei beiden steht "einschreiten". Bei eingreifen steht "einschreiten", bei durchgreifen "energetisch einschreiten". Kannst du deren Unterschied als nicht Muttersprachler erkennen?

2) Da ich mich gerade in einem sehr hohen Niveau der deutschen Sprache bewege, versuch ich mir so ein Gefühl über diese ähnlichen Verben zu erarbeiten. Ich mag halt Diskussion über diese Feinigkeiten mit Muttersprachlern, da ich mich dadurch viel besser entwickele als durch bloßes Nachschlagen.

3) Jeder hat seine Methode, eine Sprache zu erlernen. Natürlich habe ich nicht bis zum jetzigen Niveau jedes Wort von Muttersprachlern gefragt.

In diesem Niveau würde ich geene solche feinen Sachen hier mit Mutrersprachlern hinterfragen und in problematisieren. Wenn es dir schwerfällt, kannst du dir gerne die Antwort auf meine Fragen sparen.

EvangelionRN  25.08.2021, 13:24
@shahri22

Das sollte kein Vorwurf sein und meine Nachfrage habe ich gestellt um deine Problematik zu verstehen. Leider war ich da etwas kurz angebunden weil ich nebenbei ein paar Sachen erledigt habe.:)

Wenn es dir schwer fällt ist es doch erstrecht sinnvoll dich darauf hinzuweisen und nachzufragen wo die Problematik liegt oder?

Dadurch kannst du es wohl auch am besten lernen und dich weiterbilden.

"Bei beiden steht "einschreiten". Bei eingreifen steht "einschreiten", bei durchgreifen "energetisch einschreiten".

Hiermit hast du es eigentlich bereits verstanden und die Erklärung quasi zwischen den Zeilen stehen.

Vereinfacht gesagt wäre durchgreifen die Steigerung von eingreifen und das siehst du an dem Wort "energisch".

Beispiel eingreifen:

Vor Streitigkeiten wurde von der Polizei auf der Demonstration eingegriffen um Konflikte zu vermeiden.

Beispiel durchgreifen:

Während den Konflikten musste die Polizei durchgreifen (energisch einschreiten) um die gewalttätigen Konflikte zu stoppen.

Du kannst in beiden Beispielen im Grunde beide Wörter verwenden aber sie würden unterschiedliche Dinge aussagen.

Beim eingreifen sowie durchgreifen sind normalerweise ebenfalls die Mittel und Konsequenzen unterschiedlich.

Ist das verständlich für dich?

Ich mache gerade wiedermal etwas anderes nebenbei und würde es dir dann zur Not später nochmal ausführlicher schreiben.

shahri22
Fragesteller
@EvangelionRN

Habs verstanden. Danke. Wie du es gerade beschrieben hast, kann man ja solche Feinigkeiten sehr schwer nur durch Nachschlagewerken differenzieren und verinnerlichen. Weiß nicht ob du eine Sprache nur durch Wörterbücher gemeistert hast. Aber in hohen Niveas fällts mir manchmal schwer.

EvangelionRN  25.08.2021, 14:40
@shahri22

Kein Problem ich konnte natürlich nicht wissen ob du die Sprache gerade lernen willst und bin erstmal von vorherigen Kenntnissen ausgegangen.

Grundlegend solltest du bei solchen Dingen immer schauen ob gewisse Wörter in den Beispielen vor dem Wort stehen.

In diesem Fall wäre es "energisch" gewesen und ich denke das habe ich soweit erklärt.

Ich hoffe trotz der Missverständnisse am Anfang war dies trotzdem hilfreich für dich.