Was ist der Unterschied zwischen dem RJ und RJX und dem REX und CJX?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RJX ist schneller und hält seltener als der RJ.

Der RJX ist nur Marketing. Könnte genauso gut REX heißen. Ähnlich wie der IRE und der MEX in Baden-Württemberg...

Woher ich das weiß:Hobby
BahnexperteAUT  21.04.2024, 14:22

Das stimmt nicht alles:

Es handelt sich hier nicht um Marketing sondern um verschiedene Streckenführungen

Der CJX hält prinzipiell noch weniger als ein REX und hat häufig eine Höhere Geschwindigkeit als ein REX

Die einzelnen REX die z.B. nicht in Baden halten

U.a 1x täglich der REX 92 usw. von dem sehe ich ab

Der Unterschied zwischen RJX und RJ ist folgender:

Ein RJX hält nur an ganz großen Bahnhöfen wie St.Pölten Hbf und Linz Hbf.

Während ein normaler RJ auch z.B. in Amstetten, St.Valentin usw. stehen bleibt.

Der Unterschied zwischen CJX und REX besteht darin (man könnte es fast wie bei den Railjets vergleichen)

CJX ist der schnellste Nahverkehrszug. z.B.: CJX9 Wien Floridsdorf-Payerbach-Reichenau hat ab Wien Meidling nur Halt in Wien Meidling.

Während der REX auch in Mödling, Bad Vöslau usw. stehen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Dienst als auch Privat.