Was ist der Unterschied zwischen dem Periodensystem und der Nuklidkarte?

3 Antworten

In der Nuklidkarte kannst du zusätzlich erkennen, wie die Atomkerne der Elemente aufgebaut sein können, also welche Isotope es gibt.

Das einfache Periodensystem liefert dir, je nach Ausführlichkeit, vor allem Informationen über den Aufbau der Atomhülle und damit über die chemischen Eigenschaften eines Elementes

Grob gesagt: Chemiker interessieren sich für (Valenz-)Elektronen und Physiker für Nukleonen (Kerne).

Mit dem PSE guckt man u.a. nach Bindungsmöglichkeiten..

Beim KNK (Karlsruher Nuklidkarte) schaut man nach Strahlungsmustern (Zerfällsmustern)

LG

Ersteres ist das System, nach dem man  Materie sinnvoll klassifizieren kann. Das zweite ist eine Darstellung, die auf diesem Prinzip beruht.