Was ist der Unterschied zwischen dem aktuellen Kurs und dem Erwerbskurs?

1 Antwort

Der Erwerbskurs ist der Kurs, zu dem die Anleihe gekauft wurde. Sagen wir mal, das waren 100 Euro. Der aktuelle Kurs ist der Kurs, den die Anleihe gerade hat, d.h. der Kurs kann gestiegen oder gesunken sein. Sagen wir mal, der Kurs steht nach einem Jahr bei 90 Euro, dann ist der aktuelle Kurs 90 Euro und der Erwerbskurs 100, d.h. der Kurs ist gesunken. Natürlich geht das auch umgedreht, der aktuelle Kurs könnte ein Jahr später bei 120 Euro stehen, dann wäre der Kurs gestiegen.