Was ist der Unterschied zwischen Containment und Rollback?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so, na gut. Der Unterschied ist für mich sehr klar, wenn ich den wiki Artikel lese  - aber ich bewege mich auch diesem Feld auch schon lange.

Containment war defensiv, sollte weitere Expansion des Kommunismus, der ja mit und nach dem Zweiten Weltkrieg enorm gewachsen ist, eingedämmt werden. Zu dieser Politik ist der Vietnamkrieg und der Korea Krieg zu sehen.

Rollback sollte in denjenigen Ländern, in denen der Kommunismus bereits seine Macht hatte, diese stürzen oder untergraben. Also Beispielsweise die Unterstützung der Contras in nicaragua, der Mujaheddin in Afghanistan. Es liesse sich aber auch die Aktivität von Radio Free Europe dazu zählen.

Hier wird dieses Thema auch diskutiert:

http://geschichte-forum.forums.ag/t488-usa-und-die-freie-welt-vs-kommunismus-unterschied-zwischen-containment-und-rollback#4341

Vielleicht grenzt Du das Thema etwas ein? Geht es um die Bekämpfung des Kommunismus? Manchmal wundere ich mich, wie wenig es Schüler verstehen, Fragen verständlich zu stellen... Lernt man das denn nicht?

Mastrodonato  23.06.2015, 13:00

Gegoogelt und nichts gefunden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollback-Politik

Der Rollback fand Gott sei Dank seinen Sieg durch das Wachstum von Wohlstand im Westen und der Stagnation im Osten und Reformen seine Erfüllung. Auch die dummen linken Lehrer schweigen seither.

fashionista11
Fragesteller
@Mastrodonato

Ja es geht um Kommunismus, ich habe grad selber bemerkt dass ich vergessen habe, noch den Kommunismus zu erwähnen.

"Gegoogelt und nichts gefunden?" lies meine Beschreibung genauer durch, natürlich findet man was in Google, aber ich habe nichts mit "eigenen Worten" gefunden.

Meine Frage ist, ob es von der Bedeutung her einen Unterschied gibt und nicht, wo der Rollback seinen Sieg fand.