Was ist der Unterschied zwischen "brauchen" und "gebrauchen"?

6 Antworten

Etwas brauchen ist, wenn man etwas benötigt, vielleicht um eine Sache zu tun. Also eine Art Bedarf nach etwas (materielles oder inmaterielles Gut)

Gebrauchen ist das Anwenden eines Gutes, sprich die Benutzung. Gebrauchen bedeutet m.E. nach auch, dass die Benutzung über einen längeren Zeitraum geht, also mehrmalige Anwendung. Sonst wäre es nämlich "Verbrauch".

„Brauchen“ bedeutet - je nach Zusammenhang - „benötigen“, „benützen“, „verbrauchen“ oder „müssen“.

Bspw.: Sie braucht (auch möglich: benötigt) ein neues Handy, um telefonieren zu können.

Ich brauche (auch möglich: verwende, (be)nütze, gebrauche) immer mein Handy zum Fotografieren.

Unser alter Kühlschrank brauchte (auch möglich: verbrauchte) zu viel Strom.

Infinitiv mit ,,zu“: Sie brauchen heute nicht mehr zu arbeiten (auch möglich: müssen heute nicht mehr arbeiten).

“Gebrauchen“ hat nur die Bedeutung von „benützen“ bzw. „verwenden“.

Ich gebrauche (auch möglich: brauche, verwende, (be)nütze) nie meinen Ofen.

Verb: brauchen

Vögel brauchen Flügel, zum Fliegen.

Verb im Passiv (Leideform): gebrauchen

Ich gebrauche meinen Herd zum Kochen.

(Es leidet der Herd.)

"brauchen" ist wenn man es braucht.

"gebrauchen" ist wenn du es benutzt

Der Bauer sagte: Ich brauche eine Frau.

Am Grabstein einer Jungfrau stand: Sie starb grade als sie zu gebrauchen war.