Was ist der Unterschied zwischen boku und watashi?

1 Antwort

Ganz allgemein:
Beides bezeichnet die erste Person und heisst "ich"

"watashi" 私 kann von beiden Geschlechtern verwendet werden, waehrend "boku" 僕 ausschliesslich Maenner verwenden (koennen).
Frauen die "boku" sagen, werden meist sehr komisch angeschaut und gewoehnen sich das daher gar nicht an.

Gruesse aus Tokyo
Johannes

kenkaneki6052
Fragesteller

Dankee, bin gerade bei japanisch zu lernen... und weisst du ob es Wörter gibt die nur in kanji geschrieben werden, weil du kanji benutzt hast.

yohanesu  04.05.2018, 23:27

Es werden vorrangig Kanji verwendet. Die ausschliessliche Verwendung von Hiragana waere theoretisch moeglich, ist aber nicht praktikabel.
Fuer die Worte "watashi" und "boku" habe ich die entsprechenden Kanji verwendet, weil diese existieren und gebraeuchlich sind.

Gruesse
Johannes

xQuex  07.04.2021, 01:12

ありがとございますあえいがと