Japanischfrage: Watashi und Boku

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast als Junge die "Moeglichkeit" watashi, boku oder z.B. ore zu benutzen. Die Meinungen darueber was davon nun gut ist sind ziemlich gespalten. Watashi und Boku sind z.B. bei Kindern auch soetwas wie ein Ersatz fuer "Du" sind also zur Geschlechtszuweisung und Identifizierung recht wichtig. Wenn eine bestimmte Art Gruppenmobilität z.B. in der Mittelschule beginnt fangen viele Jungen an Ore zu benutzen. (Ebenso wie z.B. Omae, Kuu statt Taberu usw.) Ore gilt an sich als das maennlichste. Boku hingegen ist etwas gemäßigter und kann in vielen Situationen genutzt werden. Es gibt Japaner die je nach Situation Ore, Boku und Watashi auswählen und verwenden. Die Meisten verwenden jedoch bloß Ore & Watashi oder Boku & Watashi. Als Auslaender finde ich es ziemlich sinnlos auf "Ore" zurückzugreifen. Klingt, wenn man nicht supergewandt im Japanischen ist ziemlich albern. Aber sicherlich ist auch das Geschmackssache :)

Soviel dazu von mir :D

Nachtschwarz
Fragesteller

Und was sollte ich als Mädchen sagen? :D

Und Danke :3

junti  29.04.2013, 04:24
@Nachtschwarz

Watashi oder Atashi. Je nach dem, wie du wirken willst ;)

Watashi ist einfach ein Wort für "Ich", das man eigentlich immer benutzen kann. Erfahrungsgemäß wird es überwiegend von Frauen benutzt, allerdings würde dich jetzt auch keiner komisch anstarren, wenn du es als Junge benutzen würdest. Boku wird hingegen zum größten Teil von Jungs im Jugendlichen Alter benutzt. Es hat eine etwas "bescheidene" Art an sich. Hin und wieder wird es auch von Mädchen verwendet, ist allerdings eher die Ausnahme.

im grunde ist boku das 'männliche' ich, genauso wie 'ore', oder wie 'kimi' (du).

watashi ist das 'standard'-ich . Frauen sagen auch atashi stattdessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach