Was ist der Unterschied zwischen "betteln" und "flehen"?

4 Antworten

Betteln kommt meist vor, wenn man Geld oder Gegenstände bekommen möchte. Wenn jemand fleht, dann ist es eindringliches Flehen, weil man etwas Nichtmaterielles bekommen möchte, wie beispielsweise sein Leben zu behalten oder man fleht um Gnade.

Betteln bezieht sich vorrangig auf das Erbitten von Geld oder anderen materiellen Zuwendungen (Almosen) und erst in zweiter darauf, jemanden eher würdelos um irgend einen anderen Gefallen oder Dienst zu bitten.

Flehen bezieht sich vorrangig darauf, "eindringlich, demütig bei jemandem um etwas bitten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Kommt auf den Kontext an. Kann man per se als Synonym verwenden, jedoch, wie gesagt, immer abhängig davon in welcher Konstruktion

Betteln kann man auch um Gegenstände und Geld. Flehen geht nur um zwischenmenschliche Sachen wie Gnade, Vergebung usw.