Was ist der Unterschied zwischen Balkon und Terrasse?

10 Antworten

Balkon ist nicht auf der Erde bzw. quasi mind. Eine Etage über dem Erdgeschoss und somit nicht an z.B. dem Garten verbunden.

Eine Terrasse grenzt für gewöhnlich an den Garten und ist meistens auch in Kontakt zum Erdgeschoss.

eine Terrasse ist ebenerdig (Ausnahme: Dachterrasse) Ein Balkon ist ab Hochparterre möglich, ist meistens von der qm-Zahl her begrenzt und mit einer Verkleidung/einem Geländer umgeben.

Balkon ist in der Luft und hat keinen direkten Bodenkontakt.
Terasse ist im EG und hat normalerweise anbindung zum garten

Eine Terasse ist, wie der Name schon sagt (terra - Erde), ebenerdig. Ein Balkon nicht.

Eine Terrasse ist immer ebenerdig, ein Balkon klebt höher am Haus dran.

Rizini  08.07.2019, 16:01

Hieraus folgt: Eine Terrasse kann niemals abstürzen, dagegen ein Balkon durchaus.