Was ist der Unterschied zwischen Auserwählt und Ausgewählt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ausgewählt ist einfach nur ausgesucht..ganz platt.... Auserwählt dagegen ist etwas bedeutsamer...so wie auserkoren...also aus besonderem Grund gewählt...eben nur diesen einen...erwählt eben...

rahel  08.08.2010, 23:19

Hey, danke dass Du meine Antwort auserwählt hast! :-)

Lumelora  01.11.2017, 02:55
@rahel

Deine Antwort wurde einfach nur ausGEWÄHLT...!!!! -.-

hallo banton. gehe ich recht in der annahme, dass du diese frage aus biblischen zusammenhängen heraus stellst, denn nur in diesem zusammenhang habe ich mal eine sehr plausible erklärung ghört: "viele sind berufen a l s a AUSGEWÄHLT, aber nur wenige sind ausERWÄHLT". die erklärung bv, ca, so: swie wenn zum beispiel eine geschenkaktion ist aus irgendeinem anlass, in einem monarchischen land zum b. weil könig heiratet, alle bürger bekämen zu diesem anlass genau an diesem festtag ein geschenk, das sie an d. beschrieb.ort/en abholen dürfen. jetzt gehen z.bsp. nur wenige hin,und holen es ab. hier wären ALLE aufgerufen gewesen,also AUSGEWÄHLT/nämlich alle bürger d.landes.aber nur die es effektiv AUCH ABGEHOLT HABEN AM VORGESCHRIEBENEN TAG-denen nützt das geschenk auch, weil sie es h a b e n, also sie sind eff.AUSGEWÄHLT!HOFFE,hilft weiter,-

Hi, es gibt die Verben: erwählen und wählen. Im Imperfekt: erwählt (auserwählt, auserkiesen), gewählt (ausgewählt). Alles klar? (Aus-)Erwählt ist ein Ehemann, eine Braut, eine Religion. (Aus-)gewählt ein Fotoapparat, ein Urlaubsziel, eine Mahlzeit im Restaurant. Gruß Osmond

Auserwählt klingt epischer^^ zB. "Er ist der Auserwählte aus der Prophezeihung." Oder "Er ist von Gott auserwählt."

Ist im gewissen Sinne eine Steigerung von ausgewählt.

Würde ich vermuten, ich bin mir nicht ganz sicher.

ausgewählt ist einfach nur ausgesucht..ganz platt.... Auserwählt dagegen ist etwas bedeutsamer...so wie auserkoren...also aus besonderem Grund gewählt...eben nur diesen einen...erwählt eben...