Unterschied zwischen Sezession und Separation?

3 Antworten

Beide Begriffe werden synonym verwendet und beschreiben die Herauslösung und das Unabhängigwerden eines geographischen Gebietes aus einem Staat.

Seperatismus bezeichnet eine politische Bewegung, die auf das oben Genannte abzielt.

Die beiden Begriffe sind keine Synonyme!

Beide Begriffe bezeichnen die Abspaltung eines Gebietes von einem souveränen Staat.

Aber es gibt einen Unterschied:

  • Geschieht die Trennung mit dem Konsens des alten Staates, liegt eine Separation vor
  • Geschieht die Abspaltung gegen den Willen des alten Staates, spricht man von einer Sezession

Ein Sonderfall der Sezession ist die Dekolonisation: Die Kolonien stellten bei der Erlangung ihrer Unabhängigkeit ja keine Teile des Staatsgebiets der Kolonialmacht dar, sodass im formellen Sinne keine Abspaltung von einem anderen Staat gegeben war.

Ein Recht auf Sezession besteht im Völkerrecht übrigens grundsätzlich nicht.

Es gibt wie immer bei politisch aufgeladenen Begriffen über gesellschaftliche Tatbestände keine endgültige und trennscharfe Definition.

Die reine Wortbedeutung ist synonym.