was ist der unterschied zwischen anwendungsentwicklung und systemintegration? was ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Ausbildungsinhalte erhält man bei der IHK. In der Berufsschule ist fast alles gleich - der Fachteil unterscheidet sich schwerpunktmäßig: SI: Administration, Aufbau, Wartung von Netzen (nicht nur Windows!)Routing, Firewall etc. AE: Programmierung (die schulische Ausbildung kann man dabei meist vergessen!) Der Ausbildungsbetrieb macht da den qualitativen Unterschied. Wenn Du Dir unsicher bist, was für Dich gut ist, versuche doch bei einem Ausbildungsbetrieb der ggf. beide Richtungen anbietet (wir machen das zumindest so) eine Wechseloption bis Jahresende zu bekommen. Wird zwar nicht gern gesehen, aber bevor Du dann nicht glücklich und damit nicht so leistungsfähig wie in deinem optimalen Zweig bist, machen oft die Betriebe so etwas mit. Beide Richtungen sind in kleineren Firmen oft sehr abwechslungsreich, bei uns bewerben sich 80 % für AE und max. 20 % für SI (für dieses Jahr haben wirs schon fast aufgegeben noch jemanden passendes zu finden - geht aber noch bis ca. Ende Oktober....).

Hallo MeisterZ6945,

Systemintegration beinhaltet flächendeckend "von allem ein bisschen", Programmieren mit eingeschlossen. Der Hauptschwerpunkt liegt hier aber oftmals meist auf Administration von Systemen, wie z.B. Windows Servern. Installation, Wartung, Konfiguration, aber auch Verwaltung von Domänen, Active Directory und vieles mehr.

Bei der Anwendungsentwicklung liegt der Schwerpunkt bei der Programmierung. Das sollte Dir auf jeden Fall Spaß machen.

Aber um auf Deine Frage direkt einzugehen: Ja, beide Berufe/Ausbildungen sind direkt und hauptsächlich am PC.

Liebe Grüße, Jaynatic

FISI ist Netzwerke aufbauen usw und Computer administrieren. Anwendungsentwicklung is Code einhacken.