Was ist der Unterschied zwischen Anorganischen und Organischen Baustoffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Organische Stoffe enthalten Kohlenstoff (C), daneben können sie auch noch Wasserstoff(H) oder Sauerstoff(O) und andere enthalten, Kohlenstoff ist aber immer dabei. Um dies herauszufinden, musst du nur die Formel für den Stoff anschauen, ob da ein C mit dabei ist. Lebewesen bestehen z.B. zu großen Teilen aus verschiedenen Kohlenstoffverbindungen.

Anorganische Stoffe enthalten keinen Kohlenstoff, dazu gehören z.B. alle Metalle.

anorganische Baustoffe: Steine, Kalk, Mörtel, Gips, Stahl, Stahl, Lehm, Glas/Steinwolle

letztlich alles was aus der 'unbelebten Natur' stammt, eben ohne Kohlenstoff-Atome aus Lebewesen

organische Baustoff: Holz! teilweise Reet, theoretisch (bei uns eher ungewöhnlich!): Papier, Stroh, eigemtlich müssten auch alle Kunststoffe dazu gehören, also Plastik, Glas/CarbonFasern, Schäume wie Styropor

letztlich alles was aus der 'belebten Natur' stammt (also auch ErdölProdukte!), die Kohlenstoff aus Lebewesen enthalten!

Die Organische Chemie ist die "Chemie der Kohlenstoffe". Alle organischen Stoffe enthalten das Element C (Kohlenstoff)

Rivon2
Fragesteller

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist.

Bellini161  27.02.2019, 20:00
@Rivon2

Der Unterschied ist, dass alle organischen Stoffe das Element Kohlenstoff enthalten.

Bellini161  27.02.2019, 20:03
@Rivon2

Bis auf den elementaren Kohlenstoff und ein paar Ausnahmen beschäftigt sich die anorganische Chemie nur mit Stoffen, die keine Kohlenstoff-Atome enthalten.