Was ist der Unterschied zwischen ,,deuten" und ,,erklären"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deuten....., auf etwas hindeuten = auf etwas hinweisen....., wie soll ich das deuten? = wie soll ich das interpretieren, auffassen? je nach Gebrauch hat "deuten" also eine andere Bedeutung: etwas interpretieren, auffassen; auf etwas hinweisen. Erklären; eine Sache beschreiben, näherbringen, erläutern

deuten heißt außer zeigen auch --- spekulieren

erklären ist Vermittlung von Tatsachen

deu|ten [V.2, hat gedeutet] I [mit Akk.] etwas d. erklären, auslegen, einen Sinn in etwas sehen; einen Text, ein Zeichen d.; jmds. Handschrift d. jmds. Charakter aus seiner Handschrift zu erkennen suchen; ich kann seine Worte nur so d., dass …; etwas falsch, richtig d. II [mit Präp.obj.] 1 auf etwas oder jmdn. d. mit dem Finger, mit der Hand auf etwas oder jmdn. zeigen 2 etwas deutet auf etwas etwas lässt etwas erkennen;[meist] hindeuten; der Vorfall deutet auf eine Verschlechterung ihrer Beziehungen (hin); etwas in seinem Verhalten deutet darauf (hin), dass …

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)


Es gibt keinen Unterschied.