Was ist der Unterschied zwischen einem Friedensvertrag und einem Friedensbund?

3 Antworten

Ein Friedensvertrag ist ein Vertrag zwischen Staaten, der auf den Abschluss eines Krieges und die Wiederherstellung friedvoller Zustände gerichtet ist.

Ein Friedensbund kann vielerlei sein: der Name einer Organisation oder ein zwischenstaatliches Bündnis z.B. Dafür gibt es keine verallgemeinerbare Definition.


Bei einem Friedensvertrag zwischen zwei Staaten wird nur festgelegt, dass sie sich nicht angreifen, diese beiden Staaten können trotzdem bis auf den Tod verfeindet sein. Bei einem Friedensbund vereinigen sich Staaten, um gemeinsam den Frieden in den Mitgliedsstaaten zu sichern.

sry. - etwas zu kurz gegriffen beim friedensvertrag.

0
@alexklusiv

kriegerische parteien - ggf. reparationsanspruch - gebietsbestätigung - weiterführende verträge zur normalen zwischenstaatl. regelung.

friedensbund in deinem sinne ist eher ein bündnisvertrag.

im übrigen bin ich der meinung, wir sind beide des googeln mächtig.   :)

0
@casala

Du wirfst da viele Fachbegriffe ziemlich durcheinander, lies besser nochmal bei Wikipedia nach :)

0
@alexklusiv

tja - da bin ich gerade ( sicherheitshalber) bei und finde keinen wiederspruch.    :)

0

friedensvertrag ist eine auf staatlicher ebene geschlossene vereinbarung.

friedensbünde sind eher der zusammenschluß gleichdenkender/gleichzieliger privatpersonen.

auf staatlicher ebene wäre das ein nichtangriffspakt.


Das ist sachlich vollständig falsch. Siehe meine Antwort.

0

Friedensvertrag 1. Weltkrieg?

Hey,
Kann mir jemand kurz erklären was es mit dem Friedensvertrag im 1. Weltkrieg auf sich hat?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum hat Deutschland keinen Friendsvertrag nach dem 2. Weltkrieg?

Das Deutschland keinen Friedensvertrag aus dem 2. Weltkrieg hat ist Fakt.

Warum hat Deutschland keinen Friedensvertrag ?

...zur Frage

Hilfe bei den Unterthemen von unserem Referatsthema "Wahlen"?

Hallo!😊

Wir sollen ein Referat über das Thema "Wahlen" halten. Hauptsächlich sollen wir uns auf Wahlen in Deutschland beziehen und über die Wahlen im Ausland nur kurz erzählen. Wir wissen nicht, wie wir das Thema in Unterthemen für 3 Personen (so viele sind wir) aufteilen können. Über die Landtagswahl, die Kommunalwahl, die Bundestagswahl und die Europawahl sollen wir auch erzählen, sagte unser Lehrer.

Wisst ihr, wer von uns was erzählen kann?

Danke schonmal im Vorraus!💖

...zur Frage

Unterschied zwischen Friedensvertrag und Waffenstillstand

Also ich dahcte immer, wenn es einen Friedensvertrag gibt ist das problem ein für alle mal gelöst und bei einem Waffenstillstand sind die Staaten immer noch böse aufeinander, es ird aber nicht mehr gekämpft, auch wenn man den Ws wieder rückgängig machen kann. aber in korea schießen die ja trotz waffenstillstand noch aufeinander. was iste denn jetzt ein Fv und ein Ws jetzt?

...zur Frage

Warum hat Deutschland keinen Friedensvertrag mit den USA?

Der Krieg ist schließlich seit 65 Jahre vorbei.

Man kann auf den Verdacht kommen, daß "im Ernstfall" noch die alte "Haager Kriegsordnung" gilt, wenn es keinen Friedensvertrag gibt....

...zur Frage

Wie nennt man diese Wahlen?

Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl.

Gibt es dafür einen Oberbegriff?

Und gibt es noch mehr solche Wahlen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?