Was ist der Unterschied zwichen Annuität, Rentenbarwert und Rentenbartwertfaktor?

2 Antworten

Annuität: Der Ratenbetrag, der in einem Annuitätendarlehen zur Tilgung und Zinsbedienung des Darlehens gezahlt wird. Die Rate ist immer gleich hoch (bis auf ggf. die letzte Rate), die anteilige Tilgung und die Zinsen ändern sich jedoch von Rate zu Rate.

Der Rentenbarwert ist der ab- oder aufgezinste Sammelwert eine Zahlungsreihe.

Beispiel: Eine regelmäßige Zahlung von 500,- monatlich auf zehn Jahre; wieviel ist er heute als eine einzige Summe wert, wenn der Abzinsungssatz 2,0% beträgt?

Die Summe der Zahlungsflüsse ist 12*10*500= 60.000,-

Die letzte Rate erfolgt aber erst in zehn Jahren, ist also heute 500*0,98^10= 408,54 wert.

Die erste Rate kriegst du heute bar auf die Hand. Sie ist also auch genau 500,- wert.

Die Summe aller Raten mit einem Wert von 500,- bis 408,54 ergeben den Rentenbarwert.

Der Rentenbarwertfaktor ist eine Formel, mit der bei einer Zahlungsreihe in gleicher Höhe (wie z.B. im o.g. Beispiel) der Rentenbarwert sehr leicht errechnet werden kann.

Goethe98
Fragesteller

Danke :)

Mojoi  02.01.2017, 16:22
@Goethe98

In der Prüfung wird ein Blatt mit allen in Frage kommenden Rentenbarwertfaktoren beigefügt.

Die Rentenbarwertfaktorformel ist auch auf dem ersten Blick komplex und scheinbar schwer zu erlernen.

Hast du ihn aber einmal auswendig gelernt, bist du von der Tabelle unabhängig, hast Lesefehler ausgeschlossen, sparst dir das Hin- und Herblättern zwischen Tabelle und Aufgabe und hast Rundungsdifferenzen ausgeschlossen.

Oder kurz: Du bist dann der König in der Klausur.

Annuität ist der jährlich fließende Geldbetrag der sich aus Zinszahlung und Tilgung ergibt (Verrechnet)

Rentenbarwert und Barwertfaktor kannst du am einfachsten bei google selbst erlesen, ich kann das nicht gut erklären :)