was ist der unterschied von wattmeer und binnenmeer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Wattenmeer sagt man wenn ein Meer, hohe Tiedenhübe hat und das alle 6 Std. weite Teile des Meeres trocken liegen. Also ein Wattenmeer wie die Ost Seite der Nordsee. Ein Binnenmeer kann natürlich auch ein Wattenmeer sein. Aber es gibt auch Meere die keine trockenen Meeresböden wie die Nordsee hinterlassen. Bei Küsten die eher Steil abfallen oder Steilküsten, tritt das Watt nicht groß hervor und man bemerkt meist gar nicht, das gerade Watt oder Hochwasser ist. Ein Binnenmeer ist als Beispiel, das Schwarze Meer, die Ostsee, usw... Was noch dazu kommt das Binnenmeere schon von Natur aus einen viel niedrigeren Tidehub haben. Sie haben nur einen engen Zugang zum Offenen Meer.

Es gibt keinen Unterschied. Ein Meer kann beides sein.