was ist der unterschied von naturkatastrophe und naturereignis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein vulkanausbruch kann schön anzusehen sein auf einer einsamen insel ohne gefahr für menschen. es ist ein naturereignis. wenn menschen dadurch in gefahr geraten oder die umwelt nachhaltig geschädigt wird spricht man von einer katastrophe.

Sagt doch schon der Name, oder nicht? Katastrophe ist wenn es Schäden verursacht. Z.B. Überschwemmungen die die Menschen und Behausungen bedrohen. Oder Vulkanausbrüche, die viele Menschenopfer fordern. Ein Ereigniss, ist einfach etwas was passiert, aber ohne eine Bedrohung zu werden. Das kann z.B. ein Sturm sein oder die Polarlichter oder leuchtende Nachtwolken oder die Bewegung der Kontinentalplatten, etc...

Ein Vulkanausbruch ist ein Natureignis. Wenn die Menschen doof genug waren, am Fuße diese Vulkans eine Stadt zu bauen, nennt man den Vulkanausbruch nicht mehr Naturereignis, sondern Naturkatastrophe. Gilt auch für Überschwemmungen usw. Oder kurz: Naturereignisse sind vom Menschen nicht beeinflußbar, Naturkatastrophen schon...

Filme die über Naturkatastrophen handeln??

Für meinen Erdkundeunterricht sollen wir einen Film finden in dem es um eine Naturkatastrophe geht. Egal ob Vulkanausbruch, Überschwemmungen o.A.

...zur Frage

Erdbeben - Referat in Erdkunde

In Erdkunde werde ich bald einen kleinen Vortrag über Erdbeben halten. Die nötigen Informationen, Bilder und Videos habe ich schon rausgesucht und soweit geordnet. Irgendwie finde ich den ganzen Inhalt aber doch etwas trocken. Da kommen so viele Ortsnamen und schwierige Begriffe vor, die ich noch erklären muss... Ich denke nicht, dass es etwas bringt, wenn sich die Leute 15 Minuten lang irgendwas zu Erdbeben anhören und nachher alles vergessen, weil es zu kompliziert war. Also brauche ich etwas Interessantes, das obendrein einprägsam ist. Vielleicht kennt ihr euch mit Erdbeben aus und habt interessante(!) Fakten für mich, die man nicht so leicht im Internet finden kann und die auch zappelige Schüler interessieren würden?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen einem naturereignis und einer naturkatastrophe

was ist der unterschied zwischen einem naturereignis und einer naturkatastrophe

...zur Frage

Was ist ein naturphänomen und eine Naturkatastrophe? Klare Definition?

...zur Frage

naturkatastrophe?andEres WoRt

meine lehrerin findet das wort "naturkatastrophe" zu subjektiv. gibt es noch ein anderes wort dafür? danke schonal (:

...zur Frage

Warum ist der Ätna nicht so gefährlich wie andere Vulkane?

Hallo zusammen, muss bald ein Referat über den Ätna halten und der Lehrer sagte, ich soll darin das Thema aufgreifen, warum der Ätna trotz seiner häufigen Ausbrüche dennoch eine nicht so große Bedrohung darstellt wie z.B. der Vesuv? 

Könnte mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Würde mir sehr helfen. Danke schon mal LG Julian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?