Was ist der Unterschied von einem "Marketingkonzept" und einem "Kommunikationskonzept" und was macht ein Kommunikationskonzept aus?

1 Antwort

Da könnten Dir die jeweiligen Experten vermutlich seitenweise etwas zu schreiben :D

Ich sag es mal aus meiner Sicht UND - bewusst(!) - in Kürze. Und damit ist mir bewusst, dass ich damit womöglich etwas an der Oberfläche bleibe - das kann ja dann in den Kommentaren vertieft werden ;)

In meinen Augen gibt es zwei Betrachtungsweisen zu der Sache:

Kommunikationskonzepte befassen sich mit allen Maßnahmen der Kommunikation eines Unternehmens/einer Organisation nach außen hin. Es geht dabei um Information, Aufklärung, Ruf, Außenbild, etc. Dazu gehört dann AUCH ein Marketing-Konzept. In dieser Betrachtungsweise ist das Marketing (und damit das Marketing-Konzept) ein Bestandteil (von einigen weiteren) des Kommunikationskonzeptes.

Die andere Betrachtungsweise orientiert sich daran, was Öffentlichkeitsarbeit ist und was eher der Werbung eines Unternehmens/einer Organisation zugeordnet werden kann. Das heißt, dass hier das Kommunikationskonzept parallel zum Marketingkonzept existiert. Öffentlichkeitsarbeit braucht also hierbei ein Kommunikationskonzept (Ziel: Information, Vertrauensaufbau, etc.). Und im Gegensatz dazu steht die Marketingkonzeption (Ziel: Kundengewinnung und -bindung, Mittel können sein: Marktanalysen, Kundenbefragung, Werbung, etc.).

So, das mal in aller Kürze :) Ales Gute Dir!

VollSarah
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wenn ich alles richtig verstehe, dann siehst du das nun genau gegenteilig (wie ich). Hab mich gestern nochmal belesen und bin durch mehrere Quelle nun auf diese Lösung gekommen:

Das Marketingkonzept besteht aus den vier Punkten: Leistungsangebot, Preise, Kommunikation, Distribution. Das heißt, dass die Kommunikation dem Marketing-Konzept untergeordnet ist.

Der Rest deiner Erklärung klingt sinnvoll. Vielen Dank dafür!

Naiver  28.11.2016, 20:14
@VollSarah

oooh, da kann man man sehen, welche unterschiedlichen Quellen wir alle hatten! ;- ))
Ich lernte "Marketing" als das betriebsinterne Instrument der Planung und Schaltung zum Erreichen des Betriebszieles. Das Marketing war sozusagen die Spinne im Netz, die an den Fäden: "Einkauf",  "Personal", "Produktion","Vetrieb" und "Werbung" zupfte und damit lenkte. Das Marketing nun als reine Kommunikationsleistung (Werbung, Öffent- lichkeitsarbeit, Image- und Gestaltungen um das Produkt herum) zu reduzieren, wird ihr meines Erachtens nicht gerecht.

Naiver  28.11.2016, 20:21
@Naiver

Ach so, das Kommunikatioonskonzept... jo, das denke ich, ist die genannte Kommunikative Achse zwischen Betrieb und dem Markt, beinhaltet also die Marktkommunikation.