Was ist der Unterschied von einem Gerundium und einem Gerundivum?

2 Antworten

Ein Gerundium ist ein substantiviertes Verb.
Es existiert nur im Neutrum Singular, wo der Infinitiv auch für den Nominativ steht.

portare,    portandi,    portando,
ad portandum, portando

das Tragen, des Tragens, dem Tragen,
zum Tragen,   durch das Tragen

Das Gerundivum gibt es in allen Tempora und Kasus. Es ist ein adjektiviertes Verb in Nachzeitigkeit und im Passiv.

portandus, -a, -um = ein zu tragender, eine zu tragende,
................................ ein zu tragendes

liber portandus = das zu tragende Buch
                = das Buch, das getragen werden wird
                                           oder soll
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Gerundium kann die gleichen Ergänzungen wie das Verb haben, also z.B. Objekte oder Adverbien.

Das Gerundivum ist ein Verbaladjektiv und mit einer Nominalform (einem Nomen oder Pronomen) kongruent, d.h. in Kasus, Numerus und Genus gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=hXCO_8C-bWI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung