Sind diese Sätze im Gerundium oder im Gerundivum?

1 Antwort

Gerundivi und Gerundi sind folgendermaßen zu unterscheiden. Ein Gerundivum hat immer ein Bezugswort in KNG-Kongruenz oder ein „est“ während ein Gerundium keines hat. Zudem gibts das Gerundivum in allen Kasus, während es das Gerundium nur im Akkusativ, Genitiv und Ablativ gibt. Mit diesen Informationen kannst du deine Frage selbst lösen.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy1729  05.06.2020, 17:28

Das Gerundium bildet nur den Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ Singular. Als Ersatz für den Nominativ Singular nimmt man den Infinitiv.

rhenusanser  06.06.2020, 09:40
@Willy1729

Genau richtig @helpme Denn das Gerundium ist ein substantiviertes Verb:

Beispiel:

Den Grund (causam) des Tadelns/zum Tadeln (vituperandi) werden wir (nos) euch (vobis) nicht (non) geben (dabimus).

Und das Gerundivum nennt man "Notwendigkeits-Adjektiv", denn wörtlich übersetzt drückt es eine Notwendigkeit/ etwas zu Machendes aus/etwas, was man machen muss oder soll:

Beispiel:

Wir lernen (discimus) durch die zu lesenden (legendis) Bücher (libris) = durch das Lesen von Büchern lernen wir.

Du siehst, es muss nicht immer eine Form von "esse" dabei stehen, wie es oben in der Antwort stand.