Was ist der Unterschied von Aura und Schakra?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe spielen in der Esoterik eine Rolle und werden dort wie alles andere munter, bedenkenlos und kenntnisarm verquirlt.

Die Aura soll ein farbiges Energiefeld sein, das jeder Mensch um sich herum habe und das von manchen Menschen gesehen werden kann. Durch seine Farbe zeigt es den geistigen/spirituellen/emotionalen Zustand des jeweiligen Menschen an, so die Lehre. Auch Krankheiten ließen sich so diagnostizieren, heißt es öfter. Manche behaupten, sie auch fotografieren zu können. Der Nachweis ist nicht gelungen. Die historische Wurzel dieser Vorstellung ist unklar, aber Heiligenscheine werden in der christlichen sakralen Kunst als "Aura" bezeichnet. Vielleicht kommt´s daher.

Die Chakren stammen aus dem Hinduismus, genauer aus dessen tantrisch- guruistischem Zweig, darunter versteht man dort (meist) sieben Energiezentren, die den Körper mit dem Geist verbinden. Mehr bei dem wiki- Artikel Chakra, aber Vorsicht! Der tut so, als sei das alles erwiesen und kein Widerspruch möglich.

In der Eso-Szene wird die Aura einfach mit den Chakren vermanscht und plötzlich gibt es sieben Auren- "Schalen" zu den sieben Chakren.

Ob du das glauben willst, mußt du selber wissen.

Zu den Chakren möcht ich noch ergänzen, dass es zwar die sieben Hauptchakren, aber noch diverse Nebenchakren (z.B. Hand- und Fußchakren) gibt, und noch weitere Hauptchakren außerhalb des Körpers, das 8. z.B. ist über dem Kopf, über dieses hat man u.a. Zugang zur Akasha Chronik.

Klann man auch im Netz was dazu finden, unter Google. Aura sehen die, die sie sehen wollen, gleiche mit Schaggra hehe - Chakra. Ich bin da eher der verfechter des Fluidums, die magnetische Energie oder wie mans nennen will, in den Nervenlaufbahnen. Viele sagen dazu einfach nur, es gibt soetwas nicht, bezogen auf Aura oder/und Chakra.

Die Aura ist ein Feld von Feinstofflicher Energie welches dich vollends umgibt. Jeder Mensch kann sie sehen, und man kann daraus sehr vieles lesen. Welche probs dein körper hat, wo dir was fehlt, wie du dich fühlst oder wie es deiner seele geht...

chakra hust CHAKRA bitte....^^

sind bestimmte punkte an deinem Körper angefangen von der Zirbeldrüse bis zu den Fußknöcheln. Es sind auch "Energie"punkte, durchwelche Energie aufgenommen und abgegeben werden kann. Am besten du kaufst dir bücher darüber ;)

gtafrager95  22.08.2010, 18:18

wow das koennte von meiner mutter sein

gottesanbeterin  22.08.2010, 18:18

Jeder Mensch kann die Aura(s) sehen? Bist du dir da ganz sicher?

Chakras sind die feinstofflichen Energiezentren, nicht "Punkte".

Aldebaransystem  22.08.2010, 18:44
@gottesanbeterin

ganz sicher. Man muss es nur üben. Ich habs 4 personen scho gezeigt, dass sie das können und die haben sich vorher noch nie damit befasst.

wegen chakra hab ich nur ma kurz angelesen. sorry wenn das falsch war ;)

die aura ist ein immaterielles lichtgebilde, in dem farblich die ganze menschliche seele sich spiegelt.

chakras sind geistorgane, die in der heutigen zeit beim menschen nocht total unterentwickelt sind.

wenn sie einst entwickelt sind, nimmnt der mensch okkulte kräfte, in die er vollständig eingebettet ist übersinnlich wahr.