Was ist der Unterschied Enzymhemmung, Enyzmregulation?

1 Antwort

Bei einer Enzymhemmung kommt es zu einer Hemmung aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Inhibitoren, aus welchem Grund auch immer.

Bei einer Enzymregulation findet die Hemmung antropomorph ausgedrückt "absichtlich" statt, sprich wenn etwas in einem ausreichenden Maß vorliegt, wird ein Enzym gehemmt, sodass es nicht zu einer überflüssigen Überproduktion kommt, ein Beispiel wäre die Endprodukthemmung