Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Das snd die 3 Bereiche der Sprache, die es zu kennen und verstehen gilt, sodass du sie nicht nur anwenden, sondern auch erklären kannst, nämlich

1) die Wortarten und deren Bildung (z.B. kurz - kürzen - verkürzt - kürzlich - abkürzen - Abkürzung ),

2) die Bedeutung und die evtl. verschiedenen Bedeutungen ("Semantik") eines Wortes (vgl. Liebe, lieblos, lieblicher Rotwein) und

3) die Satzglieder , die mittels der Wörter gebildet werden, und der Aufbau eines Satzes (Hauptsatz, Nebensatz)

Wortarten haben zunächst nichts mit der Funktion / Aufgabe in einem Satz zu tun. "Satzglied" bezieht sich auf die Funktion im Satz.

"gehen" ist (im Wörterbuch) ein Verb = Wortart

"Ich gehe ins Kino" > Hier hat das Verb dann eine Satzfunktion und stellt ein Satzglied dar > Prädikat.

Anzumerken ist hierbei, dass das im allgemeinen Sprachgebrauch weiterhin als Verb bezeichnet wird, was aber nicht korrekt ist. Vielleicht entsteht daher auch deine Verwirrung.

"Kino" ist nur ein Nomen (=Wortart). Im Satz "Ich gehe ins Kino" stellt "ins Kino" die adverbiale Bestimmung des Ortes (= Satzglied) dar, die hier aus den Wortarten Präposition + best. Artikel (vorliegend als Kontraktion) + Nomen besteht. Im Satz bilden sie aber eine Funktion.

Genauso verhält es sich bei den Kategorien des Nomens.

Unabhängig vom Satz kann ein Nomen in verschiedenen Kategorien vorliegen, z.B. als Singular oder als Plural (Numerus), z.B. (der) Tisch und (die) Tische.

Im Satz liegt das Nomen "Tisch(e)" aber z.B. als Akkusativobjekt vor.

Ich kaufe den Tisch. Ich sehe die Tische.

Das Akkusativobjekt (Satzglied) besteht aus den beiden Wortarten best. Artikel + Nomen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung