Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich muss deine Begriffe ein bisschen anders anordnen:

Bereitschaftspolizei, Schutzpolizei, Kriminalpolizei:

Die Kollegen der Bereitschaftspolizei sind die, die bei Großveranstaltungen eingesetzt werde: Sportevents, Demonstrationen, Aufzüge, Absperrmaßnahmen, große Durchsuchungsaktionen etc. Wenn da gerade nichts ist, unterstützen sie die Schutzpolizei.

Schutzpolizei ist grob gesagt alles andere in Uniform + die Kollegen vom "zivilen Einsatzdienst". Darunter fallen z.B. die Kollegen des Schichtdienstes (die Streife fahren und ad hoc da sind, wenn du 110 wählst). Das können aber auch "Ermittler", "Verkehrserzieher", "Hundeführer" usw. sein. Also ein großer Aufgabenbereich.

Die Kriminalpolizei ist zunächst mal in zivil unterwegs und sind vor allem für die Ermittlungen zuständig, bei denen zu erwarten ist, dass sie länger dauern und komplexer sind, so dass die Kollegen von der Schutzpolizei schlicht keine Zeit dafür haben, weil diese vor allem mit der "Masse" beschäftigt sind. Es gibt hierfür einen S/K Zuständigkeitskatalog, der regelt, welcher Vorgang von der Schutzpolizei und welcher von der KriPo endsachbearbeitet wird.

Polizeikommissar:

Ist einfach eine Amtsbezeichnung, die "unterste" Stufe der 3. QE (gehobener Dienst). "Polizeikommissar" bezeichnet hierbei einen Kollegen der Schutzpolizei. Wäre er bei der KriPo, lautete seine Amtsbezeichnung "Kriminalkommissar".