Was ist der traurigste Film, den ihr je gesehen habt?
15 Antworten
Da gibt es viele, z.B. Titanic oder auch Erich Kästner und der kleine Dienstag. Alles schwer zu ertragen.
- Hinter dem Horizont mit Robin Williams
- In meinem Himmel mit Saoirse Ronan
Diese Filme sind stark und bewegend, enthalten emotionale Abgründe und bleiben insgesamt traurig.
Andere Filme sind durchaus tragisch, aber weniger durchweg und überwiegend düster und melancholisch.
Ich glaube bei "AI" hatte ich am häufigsten Tränen in den Augen. Gefolgt vom "Das letzte Einhorn".
Und irgendwie erinnere ich mich noch blass an so einen Film, den Mutti geschaut hatte. Der ging mir auch zu sehr ans Herz. Der hieß glaube ich "Bell mir das Lied vom Tod".
Der Film beginnt mit einer kurzen Darstellung der Kindheit von Leonard Lowe. Seine Lehrerin bemerkt, dass er zunehmende motorische Probleme beim Schreiben hat. Seine Mutter behält den offenbar kranken Leonard daraufhin zuhause.
Dreißig Jahre später, in den 1960er Jahren, tritt der in New York City tätige Arzt Malcolm Sayer eine Stellung am Bainbridge Hospital in der Bronx an, wo er mit Patienten arbeitet, die seit Jahrzehnten an der Europäischen Schlafkrankheit leiden. Sie zeigen keinerlei Reaktion auf ihre Umwelt und gelten als unheilbar.
...
Sayer forscht weiter an Medikamenten und hat noch einige Erfolge, doch ein solches Erwachen wie 1969 ereignet sich nie wieder.
"Traurig" ist ja nun ein recht subjektiver Begriff. Im Sinne von "tragisch" außerordentlich intensiv und gelungen (und das ist im Falle von Literaturverfilmungen eher selten) finde ich die Verfilmungen von "Atonement" (2007) und "Of Mice and Men" (1992).
lg up