Was ist der Sinn hinter dem Lied "Shadow of the day" von Linkin Park

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube in dem Lied geht es darum, dass man Probleme hat, von denen man nicht weiß, wie man sie lösen soll und anstatt sich intensiv damit auseinander zu setzten, flieht man lieber vor seinen Problemen und versucht alles hinter sich zu lassen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, wo die Probleme in weiter ferne sind. Ich vermute das, weil am anfang gesagt wird "ich verschließe" und "drehe mich um", "lösungen sind nciht leicht zu finden", "Manchmal ist Abschied der einzige Ausweg"

Ich glaub der Refrain veranschaulicht das einfach symbolisch. "Die Welt wird grau wegen des Schattens" (also die Probleme nehmen überhand) und "Die Sonne geht für einen unter" (einfach, dass man keine Hoffnung auf Lösung sieht und gehen muss - dabei will ich aber Selbstmord ausschließen, weil ja auch die Freunde erwähnt werden, die bitten zu bleiben und es wird von "neuen Anfängen" gesungen) Also einfach nur "Problembewältigung"

Naja ich würd eher sagen, dass das die Zielgruppe größtenteils junge Erwachsene sind, 1. einfach weil Linkin Park weniger von Kinder oder ältere Menschen gehört wird^^(in der Regel) und 2. einfach, weil ich mir vorstellen kann, dass dieses Lied mehr an Menschen gerichtet ist, die weniger Lebenserfahrung haben. Für die noch "kleine" Probleme schwer zu bewältigen sind und die auch nicht in der Lage sind sich selber zu helfen (also das ist jetzt ein bisschen "krass" vormuliert, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine :D)

Aber naja, das ist halt ziemlich spontan gedeutet^^ Hoffe es hilft dir aber etwas :)

vieeeeeeeeeeeeeeeelen vielen dank **__ **

du kannst damit recht haben! meine güte ich bin in interpretationen sowasvon unbegabt D=

@ColourfulSky

Bitte :D (Naja ich bin auch kein Interpretationenfan^^ War Zufall, dass mir etwas dazu einfiel xD)

Ich denke mal mit dem Lied wir sinnbildlich eine Trennung oder ein Abschied zu beschrieben, also so wie ich das denke versucht der Sänger die Gefühle zu beschreiben wenn man sich von einem guten Freund/der Freundinn trennt. Ich schätzte mal es hat eine vergleichbar Bedeutung wie "Geile zeit" von Juli, also es war schön aber du musst jetzt gehen, die Pflicht oder das leben "ruft". Er sagt ja selber "die sonne wird für dich untergehn" also wenn du weg bist ist alles grau und leblos.

Ich habe das Lied am meisten gehört, als mein Opa gestorben ist. Und den Strophen wird davon geredet, das die Freunde wollen, das er bleibt, aber der Abschied doch der bessere weg ist (da es meinem Opa damals sehr schlecht ging) und das die Sinne für ihn untergeht und alle um ihm trauern und ihn nie vergessen werden. Ich glaube jeder kann seinen Sinn aus dem Lied ziehen.. Gruß Agnes