Linkin Park Castle of Glass Inhalt?

4 Antworten

Das Musikvideo entstand in Zusammenarbeit mit dem Videospiel Medal of Honor: Warfighter und enthält auch Filmmaterial daraus. Am 10. Oktober 2012 wurde es auf YouTube veröffentlicht. Es verwendet einen alternativen Mix des Songs, wie auch schon bei Iridescent (2011).

Das Video handelt von einem Jungen sowie seiner Mutter, die von Mitarbeitern der United States Navy SEALs erfahren, dass der Vater im Einsatz gefallen sei. Während sie trauern, werden sie von den SEALs getröstet. Immer wieder wird zur Band gewechselt, die in einem Sturm spielen, wobei Glasscherben sie umkreisen. Eine davon holt sich Chester Bennington aus der Luft und betrachtet sie. Zwischendurch werden auch Kampfszenen aus dem Videospiel gezeigt. Später findet der Junge eine Mütze, die seinem Vater gehörte, und in einer Vorschau sieht man, wie er die Mütze als Erwachsener trägt, was impliziert, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten und selbst einmal in der Spezialeinheit agieren wird. Gegen Ende widerfährt einem Mädchen dasselbe Schicksal, wobei auch sie getröstet werden muss. Ganz am Schluss, als sich die Band vom Betrachter entfernt, wird folgendes Zitat eingeblendet:

„All great things are simple, and many can be expressed in single words: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope.“

„Alle großen Dinge sind einfach und viele können in einzelnen Wörtern ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.“

– Winston Churchill

ACHTUNG: Dieser Text wurde nicht von mir geschrieben sondern von Wikipedia Autoren. Mir gehört also kein einziges Wort dieses Textes!

BellaHrrnn  25.01.2021, 04:04

Kann man auch davon ausgehen, dass das Lied gegen Krieg sein soll, trotz der Kooperation? Den ich glaube nicht das die erste und letzte Szene (die gefallenden Väter) für das Spiel sprechen...

Ums klar auszudrücken:

Kann es auch sein, dass das Lied gegen den Krieg sein soll und die Szenen als verstärkung dieser Position gelten? Also man das Lied als Anti Kriegs Lied zählt?

In Castle Of Class geht es um Kinder die ihre Eltern, hier speziell den Vater im Krieg verloren haben. Dabei wird hauptsächlich von dem Jungen berichtet, welcher meint, dass er ja nur sozusagen nichts machen kann.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, bitöschön :)

Noch n bissel Schleichwerbung für meinen YouTube Kanal :

https://www.youtube.com/channel/UCh8_OwCIyikQ-p5XyTS8BNQ

Also das Video ist einmal für Medal Of Honor und Soldaten im Einsatz gedreht worden. Das Lied an sich arbeitet mit vielen Metaphern, aber auch den Inhalt kann man mit dem Video auf das Thema Soldat und Krieg beziehen.

Z.b 'Cause I'm only a crack in this castle of glass'

Dieses 'crack' könnte man z.B als Soldaten einsehen und das 'Castle Of Glass' als alle Soldaten etc. Aber das ist eher interpretationssache, theoretisch kannst du es auch auf dein Leben beziehen! ;)

Und das ist genau das, was ich an Linkin Park liebe, unverwechselbarer Sound, die besten der Besten und poetisch! Das sind wahre Genies :)

ChazyChazLP  10.08.2013, 14:25

deswegen liebe ich Linkin Park; man kann die meisten songtexte für sich selbst interpretieren :) jedes lied hat eigene hintergründe :D

Generell ist richtig, dass das Video zu Castle of Glass in Zusammenarbeit mit Medal of Honor entstand. Jedoch denke ich, dass man den Soldaten eher metaphorisch betrachten muss. Jeder ist in gewisser Hinsicht ein Soldat bzw. Kämpfer seines Lebens.

Gerade der erste Vers "Wash the poison from off my skin, show me how to be whole again." zeigt, dass die Person von etwas negativen beeinflusst wurde und sich unvollkommen fühlt. Diese Unvollkommenheit möchte er los werden.

Der zweite Vers ist schwer zu interpretieren, aber der dritte "Warm me up in the nova's glow. Drop me down to the dream below" zeigt ganz klar die Relevanz der Vollkommenheit für das Individuum. Denn obwohl eine Nova schön aussieht, ist sie zerstörerisch und auch ein Traum ist nur eine Illusion... Trotzdem möchte er zurück zu dieser Illusion, doch warum?

Die Antwort wird im Refrain wiedergespiegelt! "Cause I'm only a crack in this castle of glass" Er sieht sich selbst nur als Riss in einem großen Komplex. Da dieser Komplex jedoch eine Burg aus Glas ist, ist ein Riss auf den ersten Blick unbedeutend kann aber schnell die ganze Burg zerstören.

Die Person fühlt sich also nutzlos und irrelevant, da sie nur ein kleiner Teil eines großen ganzen ist. Doch ohne die Person würde das große Ganze so nicht existieren können und zerbrechen. Das große Ganze kann hier einiges sein. Die Gesellschaft, eine Beziehung oder Freundschaft. Eigentlich alles, was von mehreren Parteien abhängig ist.