Was ist der Sinn des Lebens?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn des Lebens ist das Fühlen, und dabei geht es nicht nur um gute Gefühle, sondern um die komplette Bandbreite menschlicher Gefühlszustände. Lebe! Und was meinst du, ist der Sinn des Lebens?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist praktisch so alt wie die Menschheit. Philosophen, Schriftsteller und Dichter versuchen seit jeher, die Frage aller Fragen zu beantworten. Aus der Frage ergeben sich allerdings eine ganze Reihe weiterer Fragen:

  • Welche Rolle spiele ich in unserem Universum?
  • Wer bin ich? Und warum bin ich da auf dieser Welt?
  • Erfülle ich einen Daseinszweck? Woraufhin ist das Dasein ausgerichtet?
  • Habe ich eine Bestimmung oder eine Lebensaufgabe?
  • Was verleiht meinem Leben Sinnhaftigkeit?

Es ist ein Füllhorn an Fragen, die der einen Frage nach dem Lebenssinn innewohnt. Wahrscheinlich setzt sich jeder Mensch in seinem Leben nicht nur einmal mit der Frage aller Fragen auseinander. Und so individuell wie der Mensch ist, werden die verschiedenen Antworten ausfallen.

Die Welt wird immer schnelllebiger und leistungsorientierter. Wir sind immer schneller gelangweilt von Beschäftigungen und Hobbys, suchen das schnelle Abenteuer, tanzen uns durch das rauschende Nachtleben, suchen nach dem ultimativen Kick.

Wir streben nach immer mehr und erleben unser eigenes Dasein häufig nur noch als Zeitraffer. Kein Wunder, dass unser endloses Streben nach immer neuem Glück und neuer Zufriedenheit einer Hetzjagd gleicht.

Und auf einmal stehen wir da, beraubt um das Wissen, wer wir eigentlich sind, wer wir sein wollen und was unsere Bestimmung in dieser Welt der Reizüberflutung ist.

Poeten und Philosophen sind sich nie einig geworden, und im Folgenden soll nicht der Versuch gewagt werden, in ihre Fußstapfen zu treten. Möglich ist jedoch eine Bestandsaufnahme all dessen, was unserem Leben auf vielfältige Weise Sinn stiftet.

Ist der Korpus der Dinge, die unserem Leben Sinnhaftigkeit und eine Bestimmung geben aufgestellt, wird das Lebensglück als Ziel und gemeinsamer Nenner deutlich.

"You are the universe experiencing itself."

Alan Watts

Das Leben hat den Sinn eine interessante Erfahrung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinn ist nur möglich, wenn es mindestens ein Ziel gibt.

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt, denn Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten, kaufst Dir Wörterbücher, besuchst einen Sprachkurs und lernst Französisch. Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig, andere werden depressiv.

Ich denke das dieses Leben keinen Sinn hat. Du musst es nur aushalten. Und wenn du es geschafft hast kommst du ins richtige, schöne Leben (Nicht Himmel).
Falls das nicht der Fall ist, passiert nichts.

Eine Grundlage für die nächste Generation zu bilden und dann schließlich zu sterben

~ DamiansNase 👃